André Silva über Eintracht Frankfurt: "Es gibt viele Gründe, zu bleiben"

facebooktwitterreddit

Das Leihgeschäft von André Silva zu ​Eintracht Frankfurt  verlief nicht immer wie geplant. Nach wechselhaften Leistungen steht der Portugiese vor einer ungewissen Zukunft. Persönlich würde er länger bei den Adlern bleiben wollen.​

Als Not-Leihe sollte André Silva zu Beginn der Saison den großen Aderlass in der Offensive abfangen. Nach einigen Startschwierigkeiten kämpfte sich der Portugiese in den Wochen vor der Coronakrise immer weiter heran. Acht Tore und vier Vorlagen in allen Wettbewerben sind ordentlich - der gute Rhythmus ist dagegen erst einmal Vergangenheit.

Die Zwangspause in der ​Bundesliga beschäftigt den Stürmer sehr. Neben der langen fußballfreien Zeit muss Silva auch die ungewisse Zukunft in Kauf nehmen. Planmäßig kehrt er im Sommer 2021 zum AC Mailand zurück. Doch wie der 24-Jährige in der Bild klarstellt, will er langfristig für die Eintracht auflaufen: "Die Leute im Verein behandeln mich toll, ich mag die Stadt, die Fans, die Bundesliga. Es gibt also viele Gründe, zu bleiben."

Silva muss sich weiter empfehlen

Die aktuelle Zwangspause verbringt Silva mit vielen Einheiten. "Zurzeit ist das Training für einen Stürmer toll, weil wir viel aufs Tor schießen. Aber Fußball lebt vom Kontakt, von den Zweikämpfen, und das vermisse ich", so der Portugiese. Frankfurts Leihspieler weiß, dass der Fußball aus vielerlei Hinsicht in den Hintergrund rückt. 

"Klar, ich war zuletzt in Top-Form. Aber in einer Zeit wie dieser, wo alle gegen einen Virus kämpfen, kann ich nicht auf mich schauen. Da zählt nur die Gesundheit der Menschen." Dafür will er nach der Krise umso entschlossener angreifen. Nur so kann er bei der Eintracht auch in den kommenden Jahren zu einem Faktor werden. Mit Top-Leistungen will und sollte er sich in den kommenden Monaten empfehlen.

André Silva hat sich in der zweiten Saisonhälfte deutlich gesteigert

Denn ohne Kaufoption wäre Silva relativ kostengünstig aus Mailand loszueisen. Wie die Pläne der Eintracht aussehen, ist noch nicht bekannt. Prinzipiell dürften auch die Adler eine Verpflichtung anstreben. Dazu muss aber die Perspektive in Frankfurt stimmen. Silva wünscht sich mehr Vertrauen als Stürmer. Auf den Flügeln sieht er sich selbst nicht.

"Ich kann mich natürlich jeder Position anpassen. Aber wenn der Coach mich fragen würde, ob ich da gerne spielen möchte, würde ich eher nein sagen", so der Leihspieler im kicker. Sollte dies für den 24-Jährigen gegeben sein, spricht einiges für einen Transfer. Nur selten fühlte sich Silva nach den vielen Wechseln in den vergangenen Jahren so wohl wie in Frankfurt.