Die 12 besten Rechtsverteidiger aller Zeiten

Philipp Lahm ist einer der besten Rechtsverteidiger aller Zeiten
Philipp Lahm ist einer der besten Rechtsverteidiger aller Zeiten / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die besten Außenverteidiger aller Zeiten - 90min stellt dir zwölf Rechtsverteidiger vor, die über die Jahre gesehen die Besten ihrer Zunft sind!


Cafu

AC Milan's defender Cafu controls the ba
AC Milan's defender Cafu controls the ba / GIUSEPPE CACACE/GettyImages

Erfolge: 2x Weltmeister, 2x Copa-America-Sieger, 1x Champions-League-Sieger, 2x Italienischer Meister, 3x Brasilianischer Meister, 2x Copa-Libertadores-Sieger, 1x FIFA-Klub-Weltmeister, 2x Weltpokalsieger

Wie es sich für einen Brasilianer gehört, war Cafu ein sehr offensivstarker Rechtsverteidiger. Der Brasilianer gilt als Prototyp des heutzutage "modernen" Außenverteidigers, weil er während der 90 Minuten reichlich Kilometer abspulte und taktisch perfekt geschult war (Liegt wohl daran, dass er in seiner Karriere fast nur in Italien unterwegs war. Klischee bestätigt.).


Gianluca Zambrotta

Barcelona v Mallorca
Barcelona v Mallorca / Bagu Blanco/GettyImages

Erfolge: 1x Weltmeister, 3x Italienischer Meister, 2x Italienischer Superpokalsieger, 1x Spanischer Superpokalsieger

Juve, Barça, Milan (in ihrer Hochzeit) - Zambrotta hat in seiner Laufbahn für die höchstdekorierten Klubs Europas gespielt. Auch wenn seine Titelsammlung im Vergleich zu anderen Spieler dieser Liste relativ überschaubar ist, gibt es keinen Zweifel daran, dass der Italiener einer der größten Außenverteidiger überhaupt war. Die Mischung aus Defensive und Offensive war bei Zambrotta nahezu perfekt umgesetzt.


Maicon

Inter Milan v Lazio
Inter Milan v Lazio / New Press/GettyImages

Erfolge: 2x Copa-America-Sieger, 1x Champions-League-Sieger, 4x Italienischer Meister, 2x Italienischer Pokalsieger, 1x FIFA-Klub-Weltmeister, 3x Italienischer Superpokalsieger, 1x Brasilianischer Meister

Wenn Maicon auf seiner rechten Schiene den Motor anschmiss, gab es halt Halten mehr. Kaum ein Spieler hat solch eine unfassbare Power, Dynamik, Athletik (sucht euch ein Wort aus oder nehmt alle drei) ausgestrahlt wie der Brasilianer. Eine Urgewalt!


Dani Carvajal

Real Madrid CF v FC Barcelona  - La Liga
Real Madrid CF v FC Barcelona - La Liga / DeFodi Images/GettyImages

Erfolge: 5x Champions-League-Sieger, 3x Spanischer Meister, 2x Spanischer Pokalsieger, 4x Spanischer Superpokalsieger, 5x FIFA-Klub-Weltmeister, 4x UEFA-Supercup-Sieger

Dani Carvajal wird in der öffentlichen Wahrnehmung gerne unterschätzt. Doch wer als Stammspieler und Leistungsträger fünfmal die Champions League gewonnen hat, der kann keine blinde Bratwurst sein.

Defensiv steht Carvajal unglaublich gut, auch offensiv weiß der Spanier zu gefallen. Ein rundum solider, unaufgeregter Außenverteidiger, auf den sich jeder Trainer verlassen kann.


Dani Alves

FBL-EUR-SUPERCUP-BARCELONA-SEVILLA
FBL-EUR-SUPERCUP-BARCELONA-SEVILLA / KIRILL KUDRYAVTSEV/GettyImages

Erfolge: 3x Champions-League-Sieger, 2x Copa-America-Sieger, 6x Spanischer Meister, 5x Spanischer Pokalsieger, 5x Spanischer Superpokalsieger, 1x Italienischer Meister, 1x Italienischer Pokalsieger, 2x Französischer Meister, 1x Französischer Pokalsieger, 2x Französischer Superpokalsieger, 3x FIFA-Klub-Weltmeister, 2x UEFA-Cup-Sieger, 4x UEFA-Supercup-Sieger

Im brasilianischen Duden steht neben dem Wort Titelhamster ein Bild von Dani Alves. Unfassbar, wie viele Trophäen der Brasilianer in seiner Laufbahn bislang gewonnen hat - und das immer als Stammspieler!

Dass er zuletzt wegen Vergewaltigung verurteilt wurde, wirft jedoch einen großen Schatten auf den Brasilianer. Guter Spieler, schlechter Mensch, kann man da nur sagen.


Philipp Lahm

Bayern Muenchen v SC Freiburg - Bundesliga
Bayern Muenchen v SC Freiburg - Bundesliga / TF-Images/GettyImages

Erfolge: 1x Weltmeister, 1x Champions-League-Sieger, 8x Deutscher Meister, 6x DFB-Pokalsieger, 3x Deutscher Superpokalsieger, 1x FIFA-Klub-Weltmeister, 1x UEFA-Supercup-Sieger

Eine deutsche Legende und definitiv einer der besten deutschen Fußballer überhaupt - Philipp Lahm! Auch wenn er in seiner Karriere häufiger auf der linken Seite auflief, so bleibt Lahm in erster Linie doch als Rechtsverteidiger im Gedächtnis. Doch eigentlich war es egal, wo Lahm aufgestellt wurde, denn seine Leistungen lieferte der gebürtige Münchener ÜBERALL ab. 


Javier Zanetti

Inter Milan's Argentinian defender and c
Inter Milan's Argentinian defender and c / CHRISTOPHE SIMON/GettyImages


Erfolge: 1x Champions-League-Sieger, 5x Italienischer Meister, 4x Italienischer Pokalsieger, 4x Italienischer Superpokalsieger, 1x FIFA-Klub-Weltmeister, 1x UEFA-Cup-Sieger

One-Club-Legend - mehr braucht man zu Javier Zanetti nicht zu sagen. Als 21-jähriger Bub kam der Argentinier zu Inter Mailand, wo er mit 40 Jahren (!) noch in der Serie A auflief. Müßig, zu erwähnen, dass Zanetti in seiner Laufbahn jede Menge Titel eingeheimst hat.


Gary Neville

Liverpool v Manchester United
Liverpool v Manchester United / Ross Kinnaird/GettyImages

Erfolge: 2x Champions-League-Sieger, 12x Englischer Meister, 4x Englischer Pokalsieger, 3x Englischer Ligapokal-Sieger, 10x Englischer Superpokalsieger, 1x FIFA-Klub-Weltmeister, 1x Weltpokalsieger, 

One-Club-Legend - das trifft auch auf Gary Neville zu. Bei ihm sogar noch mehr als bei Javier Zanetti, denn Neville kam bereits mit 16 Jahren zu den Red Devils. Erste 30 Jahre später beendete er dann seine Laufbahn im Trikot von Man United. Der giftige Rechtsverteidiger war für jeden Gegenspieler eine ganz unangenehme Aufgabe.


Lilian Thuram

French defender Lilian Thuram (L) heads
French defender Lilian Thuram (L) heads / NICOLAS ASFOURI/GettyImages

Erfolge: 1x Weltmeister, 1x Europameister, 2x Italienischer Meister, 1x Italienischer Pokalsieger, 3x Italienischer Superpokalsieger, 1x Französischer Pokalsieger, 1x UEFA-Cup-Sieger, 1x Spanischer Superpokalsieger

In seiner Karriere kam Thuram gleichermaßen als Innen- und Rechtsverteidiger zum Einsatz - wir zählen den Franzosen aber mal als Außenverteidiger. Große Offensivpower hat ihn zwar nie ausgezeichnet, aber defensiv war an Ruddy Lilian Thuram-Ulien, so sein vollständiger Name, kein Vorbeikommen. 


Tarcisio Burgnich

Champions Cup - Celtic v Internazionale
Champions Cup - Celtic v Internazionale / VI-Images/GettyImages

Erfolge: 1x Europameister, 2x Europapokal der Landesmeister (Champions League), 5x Italienischer Meister, 1x Italienischer Pokalsieger, 2x Weltpokalsieger

Wie du dir anhand des Schwarz-Weiß-Fotos sicher denken kannst, handelt es sich bei Tarcisio Burgnich um einen Spieler älteren Semesters. Der Italiener war in den 60er und 70er Jahren aktiv, weshalb es keine Schande ist, falls dir der Name vorher nicht geläufig war. Aber nach dem Lesen dieser Liste solltest du wissen: Burgnich ist einer der besten Rechtsverteidiger aller Zeiten! Und eine Inter-Legende.


Berti Vogts

WORLD CUP-1974-GDR-FRG
WORLD CUP-1974-GDR-FRG / STAFF/GettyImages

Erfolge: 1x Weltmeister, 1x Europameister, 5x Deutscher Meister, 1x DFB-Pokalsieger, 2x UEFA-Cup-Sieger

Hans-Hubert "Berti" Vogts hat in seiner Karriere einige große Titel abgeräumt und gilt zurecht als deutsche Fußballlegende. Der Rechtsverteidiger war eisenhart und zweikampfstark - sein Spitzname "Terrier" bedarf keiner weiteren Erklärung.


Kyle Walker

Kyle Walker
Kyle Walker / Marc Atkins/GettyImages

Erfolge: 1x Champions-League-Sieger, 5x Englischer Meister, 2x Englischer Pokalsieger, 4x Englischer Ligapokalsieger, 2x Englischer Superpokalsieger, 1x FIFA-Klub-Weltmeister

Wenn man Kyle Walker zusieht, stechen vor allem zwei Dinge ins Auge: Sein Speed und seine Physis. Selbst mit Mitte 30 ist der Engländer körperlich über jeden Zweifel erhaben, was es ihm erlaubt, den Zweikampf mit nahezu jedem Gegenspieler aufzunehmen - und zu gewinnen.

Zu Beginn seiner Karriere war Walker häufiger noch durch offensive Vorstöße aufgefallen. Die gibt es mittlerweile gar nicht mehr, dafür ist er hinten eine absolute Bank!


manual