Interessenten stehen Schlange: Macht Aubameyang in diesem Sommer den Abflug?

facebooktwitterreddit

​Im nächsten Jahr endet der Vertrag von Pierre-Emerick Aubameyang beim FC Arsenal. Die Londoner versuchen seit geraumer Zeit, den Gabuner von einer Vertragsverlängerung (inklusive sukkulenter Gehaltserhöhung) zu bewegen - bislang vergeblich. Und so klopfen denn mittlerweile immer mehr große europäische Klubs an der Tür der Gunners an. Auch Real Madrid.

Dass die Madrilenen Verstärkung in vorderster Spitze suchen, ist hinlänglich bekannt. 

Real plant Generalüberholung seines Sturms

Der ewige Karim Benzema (in diesem Sommer seit elf Jahren bei den Königlichen) wird nicht jünger, und der im vergangenen Jahr von Eintracht Frankfurt verpflichtete Serbe Luka Jovic konnte bislang noch gar nicht überzeugen. Spielern wie Rodrygo oder Vinicius Jr hingegen traut man in Chamartín (noch) nicht zu, eine dauerhaft tragende Rolle im Sturm der Blancos zu spielen. 

Und so dreht sich das Stürmer-Karussell rund um Real Madrid immer schneller, fast täglich werden neue Namen bekannt. 

Aubameyang kann in diesem Zusammenhang jedoch als ein seit Längerem unter Beobachtung stehender Kandidat bezeichnet werden. Schon vor seinem Weggang aus Dortmund zum FC Arsenal vor etwas mehr als zwei Jahren war Real an dem Spieler dran. 

Da sich seine Statistiken auch in London nicht grundlegend verschlechtert haben (74 Scorerpunkte in 97 Spielen für die Gunners belegen dies), ist das Interesse des spanischen Giganten durchaus nachvollziehbar.

Genauso wie die Bemühungen des Londoner Klubs, Aubameyang über das nächste Jahr hinaus an sich zu binden. Für seinen spanischen Trainer Mikel Arteta ist der frühere BVB-Star jedenfalls essenziell: "Für mich ist es sehr einfach: ich will ihn unter allen Umständen halten. Er ist ein herausragender Spieler. Es ist richtig, dass große Vereine ihn wollen, aber ich hoffe, dass wir ihn davon überzeugen können, dass hier der richtige Platz für ihn ist."

Aubameyang will Champions League spielen

Doch diese Überzeugungsarbeit könnte am Ende fruchtlos sein - denn ein Umstand spricht ganz klar gegen die Kanoniere: Nämlich dass sie im nächsten Jahr erneut (wie schon in dieser Spielzeit) nicht in der Königsklasse vertreten sein werden. So zumindest macht es einen der Blick auf die Tabelle glauben, in der die Mannen vom Emirates-Stadium mit acht Punkten Rückstand (und einem Spiel in der Hinterhand) auf den Vierten FC Chelsea auf einem ernüchternden neunten Rang liegen. 

Die Teilnahme am höchsten europäischen Klub-Wettbewerb ist aber für Aubameyang eine der Grundvoraussetzungen, um in London zu bleiben. Mit 30 Jahren auf dem Buckel biegt der Afrikaner gerade auf die Zielgerade seiner Laufbahn ein. Die letzten Jahre will er eigentlich auf maximalem sportlichen Level bestreiten. Was beim FC Arsenal schwierig werden dürfte. 
Entsprechend geben sich die um seine Dienste buhlenden Klubs momentan die Klinke in die Hand. 

Auch Inter und Barça machen sich über "Auba" Gedanken

Neben dem dieser Tage neu entflammten Interesse von Real (das auch vom Fachblatt France Football bestätigt wurde) sollen sich auch Inter Mailand und sogar Reals Erzrivale FC Barcelona Gedanken um den Arsenal-Stürmer machen. 

Das große Wettbieten um einen der besten Stürmer Europas hat wohl gerade erst begonnen.