Bericht: Schalke hat den Bentaleb-Abnehmer gefunden
Von Yannik Möller

Nach langem Ringen scheint Schalke 04 in Newcastle United nun doch noch einen Abnehmer für Nabil Bentaleb gefunden zu haben. Der 25-Jährige spielt seit dem Frühjahr leihweise für den englischen Erstligisten, der angeblich die Kaufoption aktivieren möchte.
Auch wenn das Kapitel um Nabil Bentaleb auf Schalke schon seit über einem Jahr endgültig vorbei ist, so ist man zumindest formal noch aneinander gebunden. Der Algerier, der 2017 für ganze 19 Millionen Euro nach Gelsenkirchen wechselte, hat noch einen laufenden Vertrag bis 2021. Wie sich der Verein seit mittlerweile einigen Monaten erhofft, könnte man in Newcastle United nun endlich den lang ersehnten Abnehmer gefunden haben.
Bentaleb-Verkauf könnte Schalke finanziell entlasten: 15-Millionen-Paket möglich
Die britische Evening Chronicle berichtet, dass die "Magpies" die im Leihvertrag installierte Kaufoption im Sommer aktivieren möchten. Diese wird auf etwa zehn Millionen Euro geschätzt. Das Leihgeschäft, das im Frühjahr dieses Jahres geschlossen wurde, könnte somit zum finalen Abschied Bentalebs führen.
Nach einzelnen Eskapaden um angeblich divenhafte und egoistische Auftritte innerhalb des Teams kam es vor etwas mehr als einem Jahr zum Schalker Bruch mit Bentaleb, als Interims-Trainer Huub Stevens ihn aufgrund weiterer disziplinarischer Vergehen gleich zweifach in die U23 verbannte. Bereits im vergangenen Sommer wollte man einen festen Abnehmer finden, doch die Meniskus-Verletzung des 25-Jährigen machte diesem Plan vorzeitig einen Strich durch die Rechnung.
Sollte sich der Bericht der Evening Chronicle bewahrheiten, wäre die Trennung für S04 auch finanziell von großer Bedeutung. Die zehn Millionen Euro wären ein ebenso willkommener wie nötiger Geldregen, der noch gerade zum rechten Zeitpunkt kommen würde. Dazu würde Königsblau das Gehalt Bentalebs einsparen - dieses wird auf etwa fünf Millionen Euro pro Jahr geschätzt, bei einem restlichen Jahr Vertragslaufzeit. Ein Paket, was angesichts der finanziell prekären Situation auf Schalke noch wichtig werden könnte. Immerhin besteht auch weiterhin die Notwendigkeit, den Kader punktuell zu verstärken und andere Verträge zu verlängern.
Dem Bericht zufolge müsse Newcastle sich lediglich mit Bentaleb über dessen Gehalt einig werden. Er soll sich in der Premier League wohlfühlen und auch Trainer Steve Bruce soll vom 35-fachen algerischen Nationalspieler überzeugt sein. Schon kurz nach seiner Ankunft in Newcastle hatte er den Wunsch verlauten lassen, auch über den Sommer hinaus zu bleiben.