Elfmeter - im Training eine leichte Aufgabe für die Profis dieser Welt, doch wenn in der 90. Minute alles von diesem einen Schuss abhängt, haben schon so einigen ​Weltstars die Nerven versagt. Auf wen kann man sich im entscheidenden Moment verlassen? 

90min hat zehn der besten Elfmeterschützen aufgelistet.


Es sind nur Spieler aufgeführt, die in ihrer Karriere mindestens zwanzigmal vom Punkt antraten. Zudem wurden Versuche im Elfmeterschießen nicht berücksichtigt.


10. Lionel Messi

Lionel Messi

Der Argentinier Lionel Messi hat zwar die schlechteste Quote der hier erwähnten Spieler, gehört aber dennoch zu den besten Elfer-Schützen der Welt. Ganze 89 verwandelte Strafstöße stehen für den Mann des ​FC Barcelona in seiner bisherigen Laufbahn zu Buche. Der letzte erinnerungswürdige verschossene Elfer des Superstars ist knapp zwei Jahre her. Bei der Weltmeisterschaft 2018 hielt Hannes Thór Halldórsson Messis Versuch und half damit seinen Isländern zum überraschenden 1:1 gegen den haushohen Favoriten Argentinien.

​11m verwandelt11m verschossen​​Quote
​89​26​77%

9. Dani Parejo

Dani Parejo

​Dani Parejo übernimmt gerne die Verantwortung. Der spanische Zehner des FC Valencia verwandelte bereits 31 Elfer, verschoss aber auch acht. Dennoch ist er bei den "Fledermäusen" der unangefochtene Mann für die wichtige Aufgabe vom Punkt.

​11m verwandelt11m verschossen​Quote​
​318​79%​

8. Neymar

Neymar Jr

​Neymar holte gerade zu Beginn seiner Karriere oftmals selbst einen Elfmeter für sein Team heraus. Trotz seiner Eskapaden auf und neben dem Platz ist auf den Brasilianer vom Punkt verlass - von seinen letzten 20 Versuchen verwandelte er 18.

​11m verwandelt11m verschossen​Quote​
​51​13​80%

7. Jamie Vardy

Jamie Vardy

Auch der Engländer Jamie Vardy zeigt sich sicher, wenn es um die Ausführung eines Strafstoßes geht. Zwar trat er insgesamt nur 23 Mal vom Punkt an, aber seine Quote kann sich sehen lassen. Interessant: Drei seiner vier verschossenen Elfer führten zu knappen Niederlagen für Leicester City. ​

​11m verwandelt11m verschossen​Quote​
​19​4​83%

6. Cristiano Ronaldo​

Cristiano Ronaldo

​Natürlich taucht auch der ewige Cristiano Ronaldo in dieser Liste auf - von allen Spielern hat er mit Abstand die meisten Elfmeter verwandelt und seine Quote ist herausragend. Besondere Nervenstärke bewies er 2018, als er noch im Trikot von ​Real Madrid seinen jetzigen Verein ​Juventus Turin in der siebten Minute der Nachspielzeit aus dem Viertelfinale der ​Champions League warf.

11m verwandelt11m verschossen​Quote​
​121​22​85%

5. Sergio Ramos

Sergio Ramos

​Auch der alte Haudegen Sergio Ramos trat gerne zu wichtigen Elfmetern an und verwandelte diese in einer gesunden Regelmäßigkeit. Bei der EM 2016 vergab er jedoch das mögliche 2:1 vom Punkt gegen Kroatien in der Gruppenphase und die Spanier verloren das Spiel, mussten daraufhin im Achtelfinale gegen Italien ran und flogen aus dem Turnier. 

11m verwandelt​11m verschossen​Quote​
​23​3​88%

4. Mario Balotelli

Mario Balotelli

​Die Skandalnudel Mario Balotelli hat eine Quote von 100% - allerdings nur auf seine Zeit bei ​Manchester City bezogen, dort verwandelte er alle acht Versuche. Insgesamt liest sich die Treffsicherheit bei Elfmetern dennoch hervorragend.


11m verwandelt11m verschossen​Quote
​375​88%​

3. Zlatan Ibrahimovic

FBL-ITA-CUP-AC MILAN-JUVENTUS

​Was kann Zlatan eigentlich nicht? Zwar ist er der Dritte im Bunde mit einer Quote von 88% verwandelten Elfmetern, doch hat er alleine mehr Strafstöße verwandelt, als Balotelli und Ramos zusammen. Der Platz auf dem Treppchen ist ihm somit zu gönnen.

​11m verwandelt11m verschossen​Quote​
​79​11​88%

2. Robert Lewandowski

Robert Lewandowski

​Der erste und einzige Profi aus der ​Bundesliga in dieser Rangliste ist der Pole Robert Lewandowski vom ​FC Bayern München. Wenn man bedenkt, dass er mehr als doppelt so viele Elfmeter verwandelte als der Erstplatzierte, ist sein zweiter Platz sicherlich ein wenig ungerecht. Lewandowski wird das bei seiner Quote aber ziemlich egal sein.

11m verwandelt11m verschossen​Quote​
​49​5​91%

1. Jorginho

Jorginho

​And the winner is: Jorginho! Der Italiener des ​FC Chelsea hat in seiner gesamten Karriere erst einen Elfmeter verschossen - 2017 im Trikot des SSC Neapel gegen Udinese Calcio. Zwar trat er von allen zehn genannten Spielern am seltensten an, hat jedoch einfach eine unschlagbare Quote.

​11m verwandelt11m verschossen​Quote​
​2021​95%​