Die 10 besten Elfmeterschützen der europäischen Top-Ligen

Chelsea FC v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Round of 16: First Leg
Chelsea FC v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Round of 16: First Leg / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Elfmeter - im Training eine leichte Aufgabe für die Profis dieser Welt, doch wenn in der 90. Minute alles von diesem einen Schuss abhängt, haben schon so einigen Weltstars die Nerven versagt. Auf wen kann man sich im entscheidenden Moment verlassen? 

90min hat zehn der besten Elfmeterschützen aufgelistet.


Es sind nur Spieler aufgeführt, die in ihrer Karriere mindestens zwanzigmal vom Punkt antraten. Zudem wurden Versuche im Elfmeterschießen nicht berücksichtigt.


10. Lionel Messi

FC Barcelona v Real Sociedad  - La Liga
FC Barcelona v Real Sociedad - La Liga / Alex Caparros/GettyImages

Der Argentinier Lionel Messi hat zwar die schlechteste Quote der hier erwähnten Spieler, gehört aber dennoch zu den besten Elfer-Schützen der Welt. Ganze 89 verwandelte Strafstöße stehen für den Mann des FC Barcelona in seiner bisherigen Laufbahn zu Buche. Der letzte erinnerungswürdige verschossene Elfer des Superstars ist knapp zwei Jahre her. Bei der Weltmeisterschaft 2018 hielt Hannes Thór Halldórsson Messis Versuch und half damit seinen Isländern zum überraschenden 1:1 gegen den haushohen Favoriten Argentinien.


9. Dani Parejo

Valencia CF v Real Betis Balompie  - La Liga
Valencia CF v Real Betis Balompie - La Liga / Quality Sport Images/GettyImages

Dani Parejo übernimmt gerne die Verantwortung. Der spanische Zehner des FC Valencia verwandelte bereits 31 Elfer, verschoss aber auch acht. Dennoch ist er bei den "Fledermäusen" der unangefochtene Mann für die wichtige Aufgabe vom Punkt.


8. Neymar

Olympique Lyonnais v Paris Saint-Germain - French Cup Semi Final
Olympique Lyonnais v Paris Saint-Germain - French Cup Semi Final / Jean Catuffe/GettyImages

Neymar holte gerade zu Beginn seiner Karriere oftmals selbst einen Elfmeter für sein Team heraus. Trotz seiner Eskapaden auf und neben dem Platz ist auf den Brasilianer vom Punkt verlass - von seinen letzten 20 Versuchen verwandelte er 18.


7. Jamie Vardy

Leicester City v Aston Villa - Premier League
Leicester City v Aston Villa - Premier League / Michael Regan/GettyImages

Auch der Engländer Jamie Vardy zeigt sich sicher, wenn es um die Ausführung eines Strafstoßes geht. Zwar trat er insgesamt nur 23 Mal vom Punkt an, aber seine Quote kann sich sehen lassen. Interessant: Drei seiner vier verschossenen Elfer führten zu knappen Niederlagen für Leicester City. 


6. Cristiano Ronaldo

Real Madrid v Juventus - UEFA Champions League Quarter Final Leg Two
Real Madrid v Juventus - UEFA Champions League Quarter Final Leg Two / Chris Brunskill Ltd/GettyImages

Natürlich taucht auch der ewige Cristiano Ronaldo in dieser Liste auf - von allen Spielern hat er mit Abstand die meisten Elfmeter verwandelt und seine Quote ist herausragend. Besondere Nervenstärke bewies er 2018, als er noch im Trikot von Real Madrid seinen jetzigen Verein Juventus Turin in der siebten Minute der Nachspielzeit aus dem Viertelfinale der Champions League warf.


5. Sergio Ramos

Real Betis Balompie v Real Madrid CF  - La Liga
Real Betis Balompie v Real Madrid CF - La Liga / Quality Sport Images/GettyImages

Auch der alte Haudegen Sergio Ramos trat gerne zu wichtigen Elfmetern an und verwandelte diese in einer gesunden Regelmäßigkeit. Bei der EM 2016 vergab er jedoch das mögliche 2:1 vom Punkt gegen Kroatien in der Gruppenphase und die Spanier verloren das Spiel, mussten daraufhin im Achtelfinale gegen Italien ran und flogen aus dem Turnier. 


4. Mario Balotelli

Brescia Calcio v SSC Napoli - Serie A
Brescia Calcio v SSC Napoli - Serie A / Jonathan Moscrop/GettyImages

Die Skandalnudel Mario Balotelli hat eine Quote von 100% - allerdings nur auf seine Zeit bei Manchester City bezogen, dort verwandelte er alle acht Versuche. Insgesamt liest sich die Treffsicherheit bei Elfmetern dennoch hervorragend.



3. Zlatan Ibrahimovic

FBL-ITA-CUP-AC MILAN-JUVENTUS
FBL-ITA-CUP-AC MILAN-JUVENTUS / ISABELLA BONOTTO/GettyImages

Was kann Zlatan eigentlich nicht? Zwar ist er der Dritte im Bunde mit einer Quote von 88% verwandelten Elfmetern, doch hat er alleine mehr Strafstöße verwandelt, als Balotelli und Ramos zusammen. Der Platz auf dem Treppchen ist ihm somit zu gönnen.


2. Robert Lewandowski

Chelsea FC v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Round of 16: First Leg
Chelsea FC v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Round of 16: First Leg / Robin Jones/GettyImages

Der erste und einzige Profi aus der Bundesliga in dieser Rangliste ist der Pole Robert Lewandowski vom FC Bayern München. Wenn man bedenkt, dass er mehr als doppelt so viele Elfmeter verwandelte als der Erstplatzierte, ist sein zweiter Platz sicherlich ein wenig ungerecht. Lewandowski wird das bei seiner Quote aber ziemlich egal sein.


1. Jorginho

Chelsea FC v Liverpool FC - FA Cup Fifth Round
Chelsea FC v Liverpool FC - FA Cup Fifth Round / Sebastian Frej/MB Media/GettyImages

And the winner is: Jorginho! Der Italiener des FC Chelsea hat in seiner gesamten Karriere erst einen Elfmeter verschossen - 2017 im Trikot des SSC Neapel gegen Udinese Calcio. Zwar trat er von allen zehn genannten Spielern am seltensten an, hat jedoch einfach eine unschlagbare Quote.