Appell an Karteninhaber - Schalke in "potenziell existenzbedrohender Situation"

facebooktwitterreddit

Die Corona-Krise trifft zahlreiche Fußballvereine mitten in die oftmals ohnehin schon kriselnde Wirtschaftslage - auch ​Schalke 04 ist betroffen. Am Mittwoch hat sich der Klub mit Informationen an die Karteninhaber gewandt und erneut den Ernst der Lage betont.

Seit mehreren Wochen ruht mittlerweile der Spielbetrieb im Fußball, sowohl im Profibereich, als auch bei den regionalen Amateuren. Früh sprachen Vereinsverantwortliche von Schalke von einer möglicherweise existenzbedrohenden Situation, da die zurzeit ausbleibenden TV-Gelder eine sehr große Bedeutung für den Verein darstellen. 

Schalke offenbar akut bedroht: Verein betont den Ernst der Lage erneut

Diese brenzlige Lage hat man am Mittwoch in einem ​neuen Statement auf der Vereins-Homepage erneut wiederholt. Zunächst erklärte der Verein, dass "alle Beteiligten rund um die Bundesliga" das Ziel anstreben würden, "die aktuelle Saison zu Ende zu spielen, wenn auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit". 

Dies würde für den S04 insofern eine sehr gute Nachricht bedeuten, da der Verein dann mit den so wichtigen Medien-Einnahmen rechnen kann. Doch unabhängig von dieser noch ausstehenden Entscheidung, so das Statement weiter, stehe Schalke "aktuell vor einer potenziell existenzbedrohenden wirtschaftlichen Situation".

Dass Königsblau über die letzten Jahre kein Verein war, der sich durch Rücklagen ein gutes und sicheres finanzielles Polster hat zulegen können, war vielen klar. Trotzdem herrscht zum Teil noch der Irrglaube, das große Schalke könne nicht pleite gehen - das erneute Betonen der kritischen Lage dürfte auch hier für mehr Klarheit sorgen. 

Allein auf weiter Flur: Beim Training muss dringender Abstand zueinander eingehalten werden

Viele Fans und Mitglieder wollten helfen, etwa durch aktiven Verzicht auf Rückerstattungen, was Tickets betrifft. Dafür bedankte sich der gesamte Verein, schließlich sei dies "keinesfalls selbstverständlich, sondern außergewöhnlich. Gerade in der Summe möglicher Rückzahlungen ist jeder einzelne Verzicht ein immenser Beitrag zur Stabilisierung der Liquidität und sichert das Überleben des Vereins." 

Somit wurde direkt erklärt, wie Dauerkarten-Besitzer oder Tageskarten-Inhaber dem derzeit Tabellensechsten unterstützen können, falls gewollt.

Sonder-Trikot und -Fanartikel: Schalke freut sich über jeden Rückzahlungs-Verzicht

Ein aktuelles S04-Trikot mitsamt Aktionslogo-Flock "#NurImWir" wird es für Fans mit Dauerkarten geben, die auf die etwaige anteilige Rückerstattung verzichten. Dazu ist natürlich keiner gezwungen, Schalke bietet dieses Angebot jedoch freiwillig an. Für jede Dauerkarte wird es auch ein Trikot geben, wurde betont. Wer diese Unterstützung nicht leisten möchte oder kann, der wird mit einem Gutschein entschädigt - mit diesem könne man den Dauerkarten-Preis für die nächste Saison reduzieren, oder über den normalen Weg im S04-Store einkaufen.

Fans mit Tageskarten bekommen einen exklusiven Fanartikel des "#NurImWir"-Sortiments, sollten sie auf ihre jeweilige Rückerstattung verzichten. "Eine Gutscheinoption" wird es für die Anhänger geben, die Karten für eins der letzten vier Liga-Spiele besitzen und nicht verzichten möchten. Für Derbykarten gibt es die zusätzliche Option, diese für die nächste Saison umzutauschen. So hat man die Tickets für das nächste Auswärtsderby bereits gesichert. 

Um weitere Fragen zu beantworten, wird sich Alexander Jobst, Vorstand für Marketing und Kommunikation, in einem Facebook-Livestream auf der ​Vereinsseite zur Verfügung stellen. Der Stream wird am Mittwochabend um 19:04 Uhr starten und selbstverständlich frei zugänglich sein.