Bundesliga: Die torgefährlichsten Verteidiger der Saison

Fortuna Duesseldorf v Eintracht Frankfurt - Bundesliga
Fortuna Duesseldorf v Eintracht Frankfurt - Bundesliga / TF-Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

In der aktuellen Bundesliga-Saison gingen 25 Spieltage über die Bühne, ehe der Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie vorübergehend eingestellt wurde. Mit 25 Treffern führt Robert Lewandowski derzeit die Torschützenliste an. Unter den torgefährlichsten Verteidigern findet sich allerdings kein Profi des FC Bayern München wieder. Insgesamt elf Defensivspieler haben aktuell drei oder mehr Treffer auf dem Konto.


Nordi Mukiele (RB Leipzig) - 3 Tore

UEFA Champions League"Red Bull Leipzig v Tottenham Hotspur FC"
UEFA Champions League"Red Bull Leipzig v Tottenham Hotspur FC" / ANP Sport/GettyImages

Zu den großen Stärken des 22-Jährigen zählt seine Variabilität. Mukiele ist eigentlich auf der rechten Abwehrseite zu Hause, kann jedoch auch ohne Probleme im Zentrum oder als Linksverteidiger auflaufen. In der aktuellen Saison profitierte der Youngster auch von den verletzungsbedingten Ausfällen in der Defensive, ohne die der Franzose wohl deutlich weniger Einsätze (18) auf dem Konto hätte.


Ozan Kabak (FC Schalke 04) - 3 Tore

FC Schalke 04 v RB Leipzig - Bundesliga
FC Schalke 04 v RB Leipzig - Bundesliga / DeFodi Images/GettyImages

Mit der Verpflichtung von Kabak hat der FC Schalke 04 einen sehr guten Griff gemacht. 15 Millionen Euro überwiesen die Königsblauen für den türkischen Nationalspieler an den VfB Stuttgart. Der 20-Jährige war in den Monaten vor der Corona-Pause im Abwehrzentrum gesetzt und lieferte meist überzeugende Vorstellungen ab. Aufgrund einer Wirbelverletzung fällt der Verteidiger voraussichtlich bis Ende Juni aus.


Marcel Halstenberg (RB Leipzig) - 3 Tore

Tottenham Hotspur v RB Leipzig - UEFA Champions League Round of 16: First Leg
Tottenham Hotspur v RB Leipzig - UEFA Champions League Round of 16: First Leg / James Williamson - AMA/GettyImages

Halstenberg hat erst relativ spät den großen Durchbruch geschafft. Nach seinem Wechsel vom FC St. Pauli zu RB Leipzig (August 2015) nahm die Karriere des 28-Jährigen mächtig Fahrt auf. Bei den Roten Bullen ist der Routinier mittlerweile nicht mehr aus der Defensive wegzudenken. Im November 2017 feierte der Linksverteidiger zudem sein Nationalmannschaftsdebüt und bestritt seither insgesamt sechs Länderspiele.


Achraf Hakimi (Borussia Dortmund) - 3 Tore

Borussia Moenchengladbach v Borussia Dortmund - Bundesliga
Borussia Moenchengladbach v Borussia Dortmund - Bundesliga / DeFodi Images/GettyImages

Bis zum Saisonende hat Borussia Dortmund den Rechtsverteidiger von Real Madrid ausgeliehen. Chancen, den 21-Jährigen über den Sommer hinaus zu halten, gibt es für den BVB kaum. Dem Vernehmen nach will Hakimi in der nächsten Saison sein Glück bei den Königlichen versuchen. Berichte, wonach der Youngster seinen Vertrag in Madrid um ein Jahr bis 2023 verlängert hat, wies dessen Berater zuletzt als falsch zurück.


Dedryck Boyata (Hertha BSC) - 3 Tore

Fortuna Duesseldorf v Hertha BSC - Bundesliga
Fortuna Duesseldorf v Hertha BSC - Bundesliga / DeFodi Images/GettyImages

Hertha BSC hat im Winter über 70 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben. Den vermeintlich besten Transfer dieser Saison tätigte der Hauptstadtklub allerdings im vergangenen Sommer mit der Verpflichtung von Boyata. Der Innenverteidiger wechselte ablösefrei von Celtic Glasgow nach Berlin und hat bei der Alten Dame schnell die Rolle des Abwehrchefs übernommen.


Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt) - 4 Tore

Eintracht Frankfurt v Werder Bremen - DFB Cup
Eintracht Frankfurt v Werder Bremen - DFB Cup / DeFodi Images/GettyImages

Aufgrund einer Knieverletzung hat Chandler fast die komplette letzte Saison verpasst. In der aktuellen Spielzeit hat sich das Eigengewächs eindrucksvoll zurückgekämpft und zum Ende der Hinrunde einen Stammplatz erobert. Seine vier Saisontreffer erzielte der 30-jährige Rechtsverteidiger, der auch in einer etwas offensiveren Rolle zu überzeugen wusste, allesamt in der Rückrunde.


Jonathan Schmid (SC Freiburg) - 4 Tore

Borussia Dortmund v Sport-Club Freiburg - Bundesliga
Borussia Dortmund v Sport-Club Freiburg - Bundesliga / DeFodi Images/GettyImages

Im vergangenen Sommer brach der Franzose seine Zelte in Augsburg ab und kehrte zum SC Freiburg zurück. An alter Wirkungsstätte ist der 29-Jährige auf der rechten Abwehrseite gesetzt. Schmid hat sich in den letzten Jahren einen Namen als exzellenter Freistoßschütze gemacht. Auch in dieser Saison verzückte der Rechtsverteidiger die Fans mit zwei Freistoßtoren.


Ramy Bensebaini (Borussia M'gladbach) - 4 Tore

Borussia Moenchengladbach v Borussia Dortmund - Bundesliga
Borussia Moenchengladbach v Borussia Dortmund - Bundesliga / DeFodi Images/GettyImages

Die Fohlen haben sich im letzten August mit Bensebaini verstärkt. Der Algerier soll auf der linken Abwehrseite in die Fußstapfen von Oscar Wendt treten, der sich mit seinen 34 Jahren im Herbst seiner Karriere befindet. Bensebaini punktete bislang auch durch seine Offensivqualitäten und setzte sich mit seinem Doppelpack gegen den FC Bayern München (2:1) am 14. Spieltag ein kleines Denkmal.


Sebastiaan Bornauw (1. FC Köln) - 5 Tore

1. FC Koeln v FC Schalke 04 - Bundesliga
1. FC Koeln v FC Schalke 04 - Bundesliga / DeFodi Images/GettyImages

Die Verpflichtung von Bornauw hat sich für den 1. FC Köln als wahrer Volltreffer erwiesen. Der 21-jährige Innenverteidiger ist nicht nur unumstrittener Stammspieler, sondern zählt mit fünf Treffern auch zu den torgefährlichsten Spielern der Domstädter. Mit seinen starken Auftritten soll sich der Belgier auch in den Fokus einiger großer Bundesliga-Klubs gespielt haben.


Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt) - 6 Tore

Eintracht Frankfurt v FC Basel - UEFA Europa League Round of 16: First Leg
Eintracht Frankfurt v FC Basel - UEFA Europa League Round of 16: First Leg / DeFodi Images/GettyImages

Mit sechs Treffern und zwei Torvorlagen in 22 Ligaspielen kann der Österreicher eine Bilanz vorweisen, auf die wohl auch viele Offensivspieler stolz wären. In der Rückrunde war Hinteregger allerdings noch kein Tor vergönnt, was auch mit der Systemumstellung von einer Dreier- auf eine Viererkette zusammenhängen könnte. Der 27-Jährige muss sich seither deutlich mehr seinen Defensivaufgaben widmen.


Philipp Max (FC Augsburg) - 7 Tore

FC Augsburg v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
FC Augsburg v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga / DeFodi Images/GettyImages

Nach 25 Spieltagen darf sich Max torgefährlichster Verteidiger der Bundesliga nennen. Neben seinen sieben Treffern steuerte der FCA-Profi auch noch fünf Torvorlagen bei. Der Linksverteidiger profitierte allerdings auch davon, dass er in einigen Partien als Linksaußen auflaufen durfte, wo er ebenfalls eine sehr gute Figur machte. 


Folge 90min auch in den sozialen Netzwerken:

Instagram @90min _de

Facebook @90minGerman

Twitter @90min_de