Jerome Boateng über seine Zukunft beim FC Bayern

facebooktwitterreddit

Jerome Boateng ist beim FC Bayern München wieder eine echte Größe. Der Verteidiger kann sich vorstellen, dem Verein auch über den Sommer hinaus treu zu bleiben.

Es ist noch gar nicht so lange her, da war Boateng beim ​FC Bayern mit einem Bein bereits draußen. Unter Ex-Coach Niko Kovac kam der ehemalige Nationalspieler überhaupt nicht mehr zum Zuge, Uli Hoeneß legte dem Verteidiger sogar öffentlich einen Wechsel nahe - als Freundschaftsrat, wie er damals sagte.

Das Profigeschäft ist aber bekanntlich schnelllebig. So schnell man weg vom Fenster sein kann, so schnell kann man andersherum auch wieder zum Thema werden. Natürlich gehört dazu auch ein wenig Glück, denn wenn sich Niklas Süle und Lucas Hernandez im vergangenen Herbst nicht jeweils schwer verletzt hätten, hätte Boateng wohl tatsächlich keine echte Chance mehr beim FC Bayern erhalten.

Doch als das Abwehrduo eben verletzt passen musste und Hansi Flick, den Boateng bereits aus dem Nationalteam kannte, rief, war der 31-Jährige da. Der gebürtige Berliner steigerte sich von Spiel zu Spiel und arbeitete in der Winterpause spürbar an seiner Fitness. Das Ergebnis: In der aktuell unterbrochenen Rückrunde sehen die Fans den besten Boateng seit zwei oder drei Jahren. Harte Arbeit zahlt sich am Ende doch aus.

Boateng "muss nicht unbedingt weg vom FC Bayern"

Wie es mit Boateng weitergeht, ist aktuell aber noch unklar. Im Sommer 2021 läuft der Vertrag des Verteidigers aus, bei den Bayern-Bossen genießen die Personalien Neuer, Müller, Thiago und Alaba (deren Arbeitspapiere ebenfalls allesamt 2021 enden) Vorrang. 

Im Gespräch mit dem kicker stellt Boateng zumindest klar, dass er sich einen Verbleib an der Säbener Straße sehr gut vorstellen kann: "Der Verein muss sowieso auf mich zukommen. Ich muss nicht auf Teufel komm' raus weg vom FC Bayern, ich habe ja noch einen Vertrag." Angebote anderer Klubs hat es laut Informationen des Fachmagazins bislang keine gegeben.