DFL empfiehlt Ausdehnung der Bundesliga-Spielpause bis zum 30. April

facebooktwitterreddit

Die Deutsche Fussball Liga trifft sich am 31. März zur großen Mitgliederversammlung der Vertreter der Klubs aus der ersten und zweiten deutschen Bundesliga. In einer vorab stattgefundenen Videokonferenz wurde heute beschlossen, bei der Versammlung eine Ausdehnung der spielfreien Zeit bis zum 30. April diesen Jahres anzuraten. Zudem wird die Ausschreibung der Medienrechte ebenso um einen Monat verschoben. 

In einem offiziellen Statement der DFL heißt es dazu, dass "angesichts der derzeitigen Situation  das DFL-Präsidium zudem entschieden hat, die geplante Ausschreibung der Medienrechte zu verschieben. Anstelle des ursprünglich geplanten Termins im Mai ist eine Vergabe ab Juni dieses Jahres vorgesehen."

Kürzlich hatte ​das Bundeskartellamt die Ausschreibung bereits abgesegnet, doch nun müssen sich die Interessenten um Sky, DAZN und Co. noch mindestens vier weitere Wochen gedulden. 

Spielbetrieb bis 30. April ausgesetzt

Die Verlängerung der Spielpause erklärte die DFL mit den unabsehbaren Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie, "u.a. die weitere Verbreitung des Virus und die Bewertung der Lage durch die Politik. Vor diesem Hintergrund wird das Präsidium der Mitgliederversammlung eine weitere Aussetzung des Spielbetriebs in der ​Bundesliga und ​2.Bundesliga bis mindestens 30. April empfehlen", so die Mitteilung.​

Weitere vier Wochen Pause auf den Plätzen der Liga

Der eigentliche Wunsch, die Saison bis Ende Juni absolviert zu haben, bliebe aber bestehen:

"Angesichts der potenziell existenzgefährdenden Situation einiger Clubs und aus Verantwortung für einen Wirtschaftszweig mit 56.000 direkt und indirekt Beschäftigten hatte die Mitgliederversammlung am 16. März einstimmig das Ziel vertreten, die Saison bis zum 30. Juni zu Ende spielen zu wollen, soweit dies rechtlich zulässig und selbstverständlich gesundheitlich vertretbar ist." Zehn Bundesligaspiele in acht Wochen wären für die Klubs sicherlich zu verkraften, zumal auch ​die europäischen Wettbewerbe Aufschub bekamen.

"Diesbezüglich arbeitet die DFL derzeit unter Hochdruck an Konzepten, Spiele zu gegebenem Zeitpunkt – der Situation geschuldet – auch ohne Stadion-Zuschauer und mit einem Minimal-Einsatz von Arbeitskräften in den Bereichen Sport, allgemeine Organisation und Medien durchzuführen", so die offizielle Aussage. Eventuell wird man diesbezüglich bei der Versammlung in der nächsten Woche schon handfestere Konzepte vorlegen