BVB: Die Zahlen zum Meunier-Deal - Belgier mit Top-Gehalt

facebooktwitterreddit

Thomas Meunier wird sich zur kommenden Saison dem BVB anschließen, darin sind sich mehrere Medien und Experten mittlerweile einig. Der TV-Sender ESPN kennt die Zahlen des Deals.

Erst vor wenigen Tagen plauderte Ex-Profi Jerome Rothen gegenüber dem französischen Sender RMC aus, dass Meunier bereits einen Vertrag bei den ​Schwarz-Gelben unterschrieben habe. Auch die Bild meldet, dass der Wechsel in den Ruhrpott "nur noch Formsache" sei. 

Meunier: Ablösefrei - aber kein Schnäppchen

Da der Vertrag des Rechtsverteidigers bei Paris Saint-Germain in diesem Sommer ausläuft, muss der BVB keine Ablöse an die Franzosen zahlen - ein Schnäppchen wird der belgische Nationalspieler trotzdem nicht.

In Dortmund trifft Meunier auf seinen Landsmann Axel Witsel

Denn wie ESPN von seinen Quellen erfahren hat, wird der Meunier-Deal die Schwarz-Gelben insgesamt stolze 50 Millionen Euro kosten! Der 28-Jährige soll demnach einen Vertrag bis 2024 erhalten.

Die Kohle setzt sich aus dem Gehalt sowie einem Handgeld zusammen. Mittlerweile ist es im Fußballbusiness üblich, dass ablösefreie Spieler ein besonders üppiges Handgeld von ihrem neuen Verein bekommen, um den Wechsel noch schmackhafter zu machen.

Heruntergebrochen könnten sich die 50 Millionen Euro wie folgt aufteilen: Pro Jahr ein Gehalt von zehn Millionen Euro plus weitere zehn Millionen Euro als Handgeld. Damit würde Meunier direkt zu den Topverdienern beim BVB gehören - PSG war angeblich nicht bereit, dem Belgier diese hohen Forderungen zu erfüllen.