Novum im Fußball? Europas Top-Ligen bitten um die Verschiebung der EM 2020

facebooktwitterreddit

Der Corona-Virus wirbelt den europäischen Fußball immer weiter durcheinander. Nun bitten die europäischen Top-Ligen, die anstehende Europameisterschaft um ein Jahr zu verschieben. Damit kann die Saison bis in den Sommer verlängert werden.

In Spanien und Italien wird in den kommenden Wochen gar kein Fußball gespielt. In Deutschland oder Frankreich laufen die Partien vor leeren Rängen. Die steigende Infektionsgefahr durch den Corona-Virus beeinträchtigt den Spielbetrieb in nahezu allen Sportarten.

Die langfristigen Folgen sind noch nicht absehbar. Klar ist in jedem Fall, dass der Großteil der europäischen Spielklassen kaum noch mit dem Spielplan hinterher kommt. Dementsprechend richten sich die Top-Ligen nun an die UEFA, um eine Verschiebung der Europameisterschaft zu verhandeln.

Findet die EM 2021 statt?

Wie der italienische Journalist Nicolò Schira auf twitter veröffentlichte, wollen sich die ​Serie A und ​Ligue 1, ​La Liga sowie die ​Premier League und ​Bundesliga ​an den europäischen Dachverband richten. Gemeinsam bitten sie um die Verschiebung der Endrunde der Europameisterschaft um ein Jahr.

Noch am Donnerstag soll in einer Konferenz mit Direktor Giorgio Marchetti über eine Lösung verhandelt werden. Die Ligen und Vereine hoffen darauf, dass der Spielbetrieb ohne das Großturnier im Sommer verlängert werden kann, um sämtliche Spieltage und Pokalwettbewerbe nachzuholen.

Ligen wie die Serie A wollen ihre Spielzeit im Sommer beenden

Gesundheits-Experten vermuten, dass die Verbreitung des neuartigen Corona-Virus in den ersten warmen Monaten dieses Jahres stark zurückgehen würde. Etliche Sportarten könnten die für April angepeilte Fortsetzung realisieren. So oder so wird es dennoch nicht nur in diesem Jahr zu massiven Einschnitten im Sport und der Gesellschaft kommen.