CL-Aus gegen Paris SG! BVB mit Gruselauftritt im Geisterspiel

facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund hat den Einzug ins Viertelfinale der ​Champions League verpasst! Nach dem 2:1-Erfolg im Hinspiel unterlag das Team von Lucien Favre in der französischen Hauptstadt mit 0:2. Über weite Strecken war es ein mutloser und sehr schwacher Auftritt der Dortmunder.

Tore:  1:0 Neymar (28.) 2:0 Bernat (45.)

Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Can (89., Tätlichkeit)

​Borussia Dortmund kam in der ersten Hälfte überhaupt nicht ins Spiel und war nur darauf bedacht, defensiv die Null zu halten - im Nachhinein muss man festhalten, dass dies eindeutig die falsche Marschroute war. Die Super-Offensive um Haaland und Sancho war komplett abgemeldet und fand keinen Zugriff aufs Spiel, PSG trat dagegen deutlich mutiger auf als im Hinspiel.

Nachdem sich PSG bereits mehrere Male dem Dortmunder Tor angenähert hatte, war es nach einer knappen halben Stunde soweit: Neymar köpfte (!) nach einer Ecke ohne große Mühe zur Führung ein - Hakimi hatte komplett geschlafen.

Kurz vor dem Pausenpfiff kam es für den BVB sogar noch dicker, denn der Ex-Münchener Bernat traf zum verdienten 2:0.

PSG spielte eine gute Partie, war allerdings auch nicht in Bestform - der BVB dagegen war komplett enttäuschend. Es war der wohl schwächste Auftritt in diesem Kalenderjahr.

​​In der zweiten Hälfte dröppelte die Partie lange vor sich hin. PSG musste mit der 2:0-Führung im Rücken nicht mehr machen, der BVB konnte anscheinend nicht mehr machen. Erst nach den Einwechslungen von Brandt und Reyna (70. Minute) entwickelte sich bei den Dortmundern ein wenig Spielkultur; mehr als ein abgefälschter Schuss von Brandt, der sich gefährlich auf das PSG-Tor senkte, sprang aber nicht heraus.

Kurz vor Abpfiff sah Can dann auch noch die Rote Karte, weil er Neymar umgestoßen hatte. Eine harte Entscheidung, die aber keinen Einfluss auf das Endergebnis hatte. Der BVB war an diesem Abend zu schlecht, zu ängstlich und einfach nicht bereit, um eine abgezockte Truppe wie Paris Saint-Germain zu besiegen. Dabei wäre nach dem Hinspiel so viel möglich gewesen.