3. Liga unterbrochen: DFB sagt nächsten beiden Spieltage ab!
Von Simon Zimmermann
Der DFB hat auf die Verschärfung der Corona-Verbreitung reagiert und die kommenden beiden Spieltage der dritten Liga abgesagt! Das teilte der Deutsche Fußball-Bund am Mittwochnachmittag offiziell mit.
Der DFB, als Träger von Liga drei, sei der Empfehlung des Liga-Ausschusses gefolgt, die unter den 20 Klubs besprochen wurde. "Die Gesundheit steht über allem. Klar ist darüber hinaus, dass wir unserer Verantwortung für die Vereine gerecht werden wollen und müssen. Vor diesem Hintergrund ist vom DFB (...) ein vernünftiges und entschlossenes Handeln gefragt", erklärte DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius.
Nachholtermine frühestens im Mai
Spieltag 28 am Wochenende und Spieltag 29, der am Dienstag und Mittwoch kommender Woche stattgefunden hätte, werden nun ausgesetzt. Genaue Nachholtermine wurde noch nicht genannt - diese hängen vom weiteren Verlauf des Coronavirus' ab - frühestens sollen sie Anfang Mai terminiert werden.
Wie es danach weitergeht, soll eine außerordentliche Versammlung am kommenden Montag in Frankfurt klären, bei der Vertreter aller Klubs anwesend sein werden.
"Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation, nahezu stündlich ergeben sich neue Sachlagen", so Dr. Friedrich Curtius weiter. Man müsse weitere Entscheidungen "auf Grundlage der von den zuständigen Gesundheitsbehörden ausgesprochenen Verfügungen und im engen Austausch mit den beteiligten Klubs - wie nun in der 3. Liga - geschehen" treffen.
Absagen auch wegen finanzieller Abhängigkeit der Klubs
In Liga drei machen die Einnahmen aus dem Spielbetrieb mehr als 21 Prozent aus, so der DFB in seiner Stellungnahme. Auch deshalb habe man sich dazu entschieden, auf Geisterspiele zu verzichten. Ein weiterer Grund ist, dass man das Tabellenbild durch vereinzelte Ausfälle nicht verzerren möchte.