Die unterklassigen Klubs in der Europapokal-Geschichte
Von Janne Negelen
Aktuell sorgt der 1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal für viel Furore. Bei einem enorm unwahrscheinlichen, aber dennoch denkbaren Finaleinzug, winkt dem Regionalligisten sogar die Europa League. 90min zeigt euch, welche unterklassigen Klubs in den vergangenen Jahren bereits in Europa vertreten waren.
FC Zürich - 2016/17
Als Meister des Ligapokals ging es für den FC Zürich im Jahr 2016 trotzdem in die zweite Liga. In der Europa League durften die Schweizer dennoch mitwirken. In der Gruppenphase konnte sich Zürich nicht gegen Villareal und Osmanlispor Ankara durchsetzen. Immerhin holte der große Underdog sechs Punkte in der Gruppenphase und schaffte den sofortigen Wiederaufstieg in der Heimat.
1. FC Kaiserslautern - 1996/97
Etwas weiter ausholen muss man beim 1. FC Kaiserslautern. Vor mehr als zwanzig Jahren mussten die roten Teufel den bitteren Abstieg aus der Bundesliga hinnehmen. Doch gleichzeitig gewann der Traditionsklub den DFB-Pokal und fuhr im kommenden Jahr zumindest einmal nach Europa. In der ersten Runde gelang gegen Roter Stern Belgrad fast die Sensation. Das Rückspiel gewannen die Serben erst in der Verlängerung.
Alemannia Aachen - 2004/05
m Jahr 2004 gelang Alemannia Aachen eine echte Sensation. Der damalige Zweitligist zog in der Vorsaison ins Finale des DFB-Pokals ein. Beim Endspiel musste sich Aachen geschlagen geben, für den UEFA-Cup reichte es trotzdem. Dort überstanden die Aachener sogar die Gruppenphase und scheiterten erst in der Zwischenrunde an Alkmaar. Heute ist der Traditionsverein bis in die Regionalliga abgerutscht.
Birmingham City - 2010/11
Mit einem Jokertor bescherte Obafemi Martins Birmingham City den grandiosen Sieg im Finale des League Cups gegen den FC Arsenal. Der Erfolg im Ligapokal war das einzige Highlight in der Abstiegssaison der Engländer. Doch damit ging es in die Europa League, in der der Traditionsklub nur knapp in der Gruppenphase scheiterte. Zehn Punkte reichten nicht, um sich am FC Brügge und Sporting Braga vorbeizuschieben.
1. FC Union Berlin - 2001/2002
Als Finalist im DFB-Pokal sollte auch der 1. FC Union Berlin ein Ticket für Europa erhalten. Für den damaligen Zweitligisten aus Köpenick war es ebenfalls eine echte Sensation. Nach der zweiten Runde war für die Berliner gegen Litex Lowetsch jedoch wieder Schluss.