CL-Duell PSG vs BVB: Absage derzeit kein Thema - Zuschauer-Ausschluss "eine Hypothese"

facebooktwitterreddit

Die französische Sportministerin Roxana Maracineanu hat sich zum ​Champions-League-Duell zwischen PSG und dem BVB in der kommenden Woche geäußert. Die 44-Jährige schloss eine Absage des Achtelfinal-Rückspiels zum jetzigen Zeitpunkt aus.

Allerdings wäre es durchaus denkbar, dass die Partie vor leeren Rängen stattfinden muss. Das sei bislang aber nur eine Hypothese, bekräftigte Maracineanu auf einer Pressekonferenz am Dienstag. Mit Sicherheit kann noch nicht gesagt werden, ob die Zuschauer wegen dem Coronavirus ausgeschlossen werden müssen.

​Die französische Regierung hatte am Wochenende alle Großveranstaltungen mit über 5.000 Zuschauern untersagt. Bisher wurde dieses Verbot aber vor allem für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen ausgesprochen - Veranstaltungen in Stadien wurden ausgenommen. 

Absage von PSG vs. BVB derzeit kein Thema

Eine komplette Absage der Partie schloss die Sportministerin am Dienstag noch aus. "Es sei denn, die Anweisungen ändern sich", so Maracineanu weiter. 

Die UEFA erwägt ebenfalls, die Partie ohne Zuschauer stattfinden zu lassen. Für die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel wäre dies natürlich ein erheblicher Nachteil. Der brasilianische Defensivspieler Marquinhos hat sich gegen dieses Vorhaben ausgesprochen und erklärte, man solle die Partie lieber ganz absagen, als vor leeren Rängen austragen lassen.

Am Ende wird die Entscheidung bei der französischen Regierung im Zusammenspiel mit der UEFA liegen. Der europäische Fußballverband wird großes Interesse daran haben, das Spiel wie geplant stattfinden zu lassen - notfalls ohne Zuschauer im Stadion. 

Der ​BVB geht mit einem 2:1-Sieg aus dem Hinspiel in die entscheidende Partie um den Einzug ins Viertelfinale.