Bestätigt: Der VfB Stuttgart wird die Kaufoption bei Wataru Endo aktivieren

facebooktwitterreddit

​Wataru Endo hat nach schwierigen Anfangsmonaten mittlerweile seine Qualitäten beim ​VfB Stuttgart  vollends unter Beweis gestellt. Deshalb werden die Schwaben die in seinem Vertrag verankerte Kaufoption aktivieren. 

Dies bestätigte Sportchef Sven Mislintat gegenüber der Waiblinger Zeitung nach dem heutigen 3:0-Sieg gegen den FC Erzgebirge Aue: "Wir wären blöd, wenn wir die Option nicht ziehen würden." Demnach wird der Verein in den nächsten Tagen den Vollzug vermelden. Mislintat offenbarte sogar, dass die Kaufsumme sich auf 1,7 Millionen Euro belaufen wird.

Endo wurde im Sommer vom belgischen Erstligisten VV St. Truiden ausgeliehen, zuvor wechselte er im Sommer 2018 erstmals nach Europa. Der 26-jährige Offensiv-Allrounder hat bereits 22 Länderspiele für die japanische Nationalmannschaft auf dem Buckel und bestritt in der bisherigen Saison für den VfB zehn Pflichtspiele. 

Unter dem neuen Trainer Pellegrino Matrazzo hat sich Endo im defensiven Mittelfeld als Stammraft etabliert, gegen Aue durfte er aufgrund der vielen Verletzten auch in der Innenverteidigung auflaufen. Laut Mislintat ist Endo "als Spieler und Person unheimlich wertvoll...Ein stiller Leader."