Barças Stürmersuche: Willian José ist Kandidat Nummer Eins auf der Shortlist

facebooktwitterreddit

Der FC Barcelona sucht nach einem neuen Sturmstar. Im großen Kreis der Kandidaten könnte Barça einen Favoriten ausgemacht haben. Beim Wunschspieler gibt es aber noch Hürden zu überwinden.

Nach massiven Verletzungssorgen sehnt sich der FC Barcelona nach einem neuen Angreifer. Durch die langwierigen Ausfälle von Luis Suárez und Ousmane Dembélé herrscht bei den Katalanen ein Engpass im Sturm. Einen Wintertransfer konnten die Spanier nicht offiziell machen. Umso intensiver sind die Bemühungen für den Sommer.

Einige Kandidaten hat der FCB bereits ausgemacht. Wie die Marca berichtet, scheint sich aber eine Nummer Eins herauszukristallisieren. Willian José ist mit 28 Jahren nicht mehr der jüngste Angreifer. Doch für die Planungen von Barça bringt er alle nötigen Voraussetzungen mit.

Barcelona muss hart verhandeln

Acht Tore hat der Brasilianer in dieser Saison erzielt. Seine Erfahrung und Abschlussqualitäten machen den Stürmer sehr wertvoll. Wie viel er Barcelona letztendlich kosten würde, hängt von den Verhandlungen ab. Theoretisch besitzt José eine Ausstiegsklausel von 70 Millionen Euro.​ Real Sociedad wird kaum mit dieser Summe rechnen können. Billig wird der Angreifer trotzdem nicht.

In La Liga hat Willian José schon viel erlebt

Sportlich läuft es für den 28-Jährigen und seinen Klub gut. Der achte Tabellenplatz sowie das Halbfinale im Ligapokal sind für den Star durchaus Argumente für einen Verbleib und das Potential in der Mannschaft. Bei Barcelona könnte er aber den nächsten Schritt machen - womöglich sogar unter Quique Setién.

Der Barça-Coach trainierte José vor einigen Jahren schon einmal. Die Beziehung war stets hervorragend. Sollte der Trainer im Sommer sein Amt noch immer inne haben, dürfte einiges für eine Verpflichtung sprechen. Doch die anderen Kandidaten auf der Liste haben noch genug Zeit, Eigenwerbung zu betreiben.