Offiziell: Selke wechselt zu Werder Bremen - Cunha zu Hertha BSC
Der Transfer von Davie Selke ist offiziell perfekt! Werder Bremen gab am Deadline Day die Verpflichtung des Hertha-Angreifers bekannt, der zunächst auf Leihbasis kommt. Hertha BSC bestätigte zudem die Verpflichtung von Matheus Cunha.
Werder Bremen hat den von den Fans herbeigesehnten Angreifer verpflichtet. Obwohl Frank Baumann in den letzten Tagen stets betonte, kaum über finanzielle Mittel zu verfügen, zauberte der Bremer Funktionär am Deadline Day noch Davie Selke aus dem Hut.
Der 25-Jährige wird bis Sommer 2021 ausgeliehen - laut Bild besteht anschließend eine Kaufpflicht, sofern Werder in beiden Spielzeiten den Klassenerhalt schafft. Bis zu 15 Millionen Euro werden dann fällig. Berliner Kurier und Deichstube melden, dass es sich um eine Kaufoption in Höhe von acht Millionen Euro handeln soll. Hertha BSC sprach in der offiziellen Meldung von einer Kaufpflicht, die "an gewisse Bedingungen geknüpft ist."
Selke kehrt "nach Hause" zurück
"Wir bedanken uns ausdrücklich bei Davie Selke für seinen bisherigen unermüdlichen Einsatz im Trikot mit der blau-weißen Fahne auf der Brust und wünschen ihm sportlich sowie privat für die kommenden anderthalb Jahren in Bremen nur das Beste", sagte Herthas Geschäftsführer Michael Preetz. "Wir freuen uns, dass wir Davie kurz vor Ende der Transferperiode verpflichten konnten. Er passt genau in unserer Anforderungsprofil und wird uns mit seinen Qualitäten in der Rückrunde weiterhelfen können", so Bremens Sportchef Frank Baumann.
Selke sprach von einer Rückkehr nach Hause: "Werder hat bei mir immer einer sehr hohen Stellenwert. Schließlich wurde mir hier die Möglichkeit gegeben, Profi zu werden. Daher fühlt es sich für mich auch ein wenig wie nach Hause kommen an. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Florian und dem gesamten Team. Ich will dazubeitragen, dass wir schnellstmöglich aus der unteren Tabellenregion rauskommen."
Cunha-Transfer zu Hertha BSC bestätigt
Nach dem nun bestätigten Abgang von Davie Selke präsentierte die Hertha postwendend einen Ersatz. Matheus Cunha wechselt von RB Leipzig zur Alten Dame und unterschreibt laut Sky einen Vertrag bis 2024; Hertha sprach in der offiziellen Meldung von einem "langfristigen Vertrag". Der Hauptstadtclub soll 15 Millionen Euro und eventuelle Bonuszahlungen für den Brasilianer aufbringen.
"Matheus ist ein junger Spieler mit enormen Potenzial, der trotzdem schon seine Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Er kann im Zentrum und hängend spielen, damit macht er unser Angriffsspiel variabler", sagte Michael Preetz. "Wir wollten uns im Angriff quantitativ und qualitativ breiter aufstellen – das ist uns durch die Transfers von Krzysztof Piatek und nun Matheus Cunha gelungen."