Bericht: Schalke prüft erneute Kenny-Leihe - Caligiuri offen für neuen Vertrag

facebooktwitterreddit

Die Kaderplanung bei Schalke 04 läuft natürlich auch während der Saison weiter. Nachdem bereits aus England berichtet wurde, dass man Jonjoe Kenny sehr gerne über den Sommer hinaus halten möchte, bestätigt die Sportbild dies nun. Zudem zeigt sich Daniel Caligiuri offen für eine noch ausstehende Vertragsverlängerung.

Kaum ein neuer Spieler hat auf Schalke über die letzten Jahre so schnell die Herzen der Fans erobern und gleichzeitig auf Anhieb so regelmäßig souveräne Leistungen abrufen können, wie es Rechtsverteidiger Jonjoe Kenny gelungen ist. Im Sommer kam der 22-Jährige als Leihgabe vom FC Everton, um die im Kader vakante zu bespielen - der junge Brite hat seitdem jedes einzelne Pflichtspiel in der Startelf gestanden. 

S04 prüft weiteres Leihgeschäft bei Kenny - Unklarheit über Caligiuri-Verlängerung

Kein Wunder also, dass ihn die Knappen sehr gerne über den Sommer hinaus halten wollen würden, so wichtig, wie er bisher war. Ein Unterfangen, was aufgrund der fehlenden Kaufoption jedoch äußerst kompliziert ist. Vor einer Woche meldete die Daily Mail, dass die S04-Verantwortlichen am liebsten noch ​im Januar eine feste Verpflichtung aus der Leihe formen würden - versuchen muss man es, aber die Chancen auf Erfolg dafür gehen wohl gegen null. 

Nun bestätigte die Sportbild, dass man ein "weiteres Leihgeschäft" prüft. Dass Everton ihn keineswegs fest in andere Hände geben will, ist nach den gezeigten Leistungen wohl wenig verwunderlich. 

Kenny im intensiven Austausch mit David Wagner

Dennoch wäre es schon ein Erfolg, wenn man den gebürtigen Liverpooler auch noch für die nächste Saison - wenn auch wieder ohne Kaufoption - zur Verfügung haben könnte. Man hätte für weitere zwölf Monate weniger akuten Handlungsbedarf auf der Rechtsverteidiger-Position und stattdessen einen eingespielten Spieler, der das Umfeld kennt und ​sich auf Schalke wohlfühlt. Fraglich jedoch, ob die Toffees noch ein weiteres Jahr auf Kenny verzichten wollen oder können. 

Noch keine Entscheidung bei Caligiuri

Ein weiterer Spieler, der für diese Position zumindest potenziell infrage kommt, wäre Daniel Caligiuri. Der Vertrag des 32-Jährigen läuft zum Sommer aus, und laut Sportbild sei es noch immer nicht klar, ob man mit ihm verlängern wird. Caligiuri selbst zeigt sich bereit für ein neues Arbeitspapier: "Ich bin für alles offen." Auch wenn er in der aktuellen Saison nur selten an seine Leistungen aus den (für ihn persönlich konstanten) Jahren zuvor anknüpfen konnte, ist er unter David Wagner gesetzt. Sieht der Coach das auch zum Sommer hin noch immer so, wird man wohl für mindestens ein weiteres Jahr verlängern.