Jürgen Klinsmann verfügt über keine gültige Trainerlizenz mehr. Der Cheftrainer von Hertha BSC konnte den Nachweis aktuell nicht erbringen und droht nun den Rückrundenauftakt gegen den FC Bayern zu verpassen.


Jürgen Klinsmann bereitet die Hertha derzeit akribisch auf die Rückrunde vor. Der ehemalige Bundestrainer hat dabei allerdings die eigene Sorgfaltspflicht vernachlässigt und verfügt aktuell über keine gültige Trainerlizenz mehr. Die ​Bild zitierte folgendes DFL-Statement: "Im Fall von Jürgen Klinsmann fehlt aktuell der Nachweis einer gültigen Lizenz." 


Klinsmann gegen den FC Bayern nicht dabei? DFL und Hertha suchen nach Lösung


In dem Bericht der Boulevardzeitung heißt es weiter, dass der DFL Klinsmann dazu aufforderte, die Lizenz bis Dienstag vorzulegen, dass dies aber nicht geschehen sei. Trotzdem könnte Klinsmann am Wochenende gegen den FC Bayern auf der Bank sitzen. "Die DFL steht mit Hertha BSC und dem DFB im Austausch darüber, inwieweit der Nachweis einer gültigen Lizenz erbracht oder die Lizenz verlängert werden kann. Wir sind zuversichtlich, dass sich das Thema zügig löst", erklärte die DFL.


Dass es überhaupt soweit kam, hatte mit den chaotischen letzten Wochen und Monaten bei der Hertha zu tun. "Als ich Ende November in den Flieger Richtung Berlin gestiegen bin, hatte ich nicht gedacht, dass ich meine Trainerlizenz und die Fortbildungsnachweise benötige, denn da wusste ich noch nicht, dass ich Hertha-Trainer werde. An Weihnachten habe ich die Unterlagen schlichtweg vergessen. Aktuell ist bei uns in Kalifornien niemand im Haus, da sich meine Frau am Studienort unserer Tochter aufhält. Ich bin aber dabei, alle notwendigen Unterlagen beizubringen", wird Klinsmann von der Bild zitiert.

Juergen Klinsmann

Zwar habe sich der Cheftrainer der Hertha laut der DFL zwar durchaus in den letzten Jahren weitergebildet, jedoch vorrangig in Ländern wie Mexiko oder Brasilien, "wo aber weniger auf Zertifikate geachtet wurde". Die Trainerlizenz muss alle drei Jahre erneuert werden. Voraussetzung dafür sind 20 Stunden Fortbildung..