Bundesliga Rookie Award Dezember: Drei Kölner nominiert!
Der Rookie Award der Bundesliga wird wieder vergeben. Für den Dezember 2019 gibt es eine Besonderheit: Die drei nominierten Spieler kommen allesamt vom 1. FC Köln, durch den neuen Coach Markus Gisdol kommt der Verein wieder in Schwung und erzielte zuletzt starke Leistungen. Mit drei Siegen und einer Niederlage im Dezember haben sich die Kölner aus dem Tabellenkeller verabschiedet. Nachfolgend präsentieren wir euch die nominierten Kandidaten.
Sebastiaan Bornauw
Der 20-jährige Verteidiger hat sich längst zum Stammspieler etablieren können. Sebastiaan Bornauw hat einen erheblichen Anteil am Kölner Aufschwung gehabt, so schoss er gegen Bayer Leverkusen und gegen Eintracht Frankfurt ein Tor. Der Belgier wechselte im Sommer 2019 vom RSC Anderlecht zum 1. FC Köln, der Transfer kann jetzt schon als voller Erfolg angesehen werden. Bornauw ist für den FC bereits unersetzbar geworden.
Ismail Jakobs
Das Kölner Eigengewächs profitierte vom Trainerwechsel. Köln-Coach Markus Gisdol setzte zuletzt auf den 20-Jährigen, zum Dank erzielte Jakobs ebenfalls ein Tor im Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Seit 2012 spielt Jakobs beim 1. FC Köln, hat diese Saison den Durchbruch geschafft. Das zahlte er mit einer starken Einsatzbereitschaft zurück. Vor allem im Dezember blühte der Youngster auf und rief in den vergangenen Spielen eine extrem gute Leistung ab, lief die linke Außenbahn stets rauf und runter und bediente seine Mitspieler mit präzisen Zuspielen.
Noah Katterbach
Ebenfalls ein Verteidiger, der vom Trainerwechsel profitiert hat. Noah Katterbach ist unter Gisdol hinten links gesetzt und sorgte immer wieder für defensive Stabilität. Auch Katterbach schaffte in dieser Saison seinen Durchbruch und ist bereits seit 2008 beim 1. FC Köln unter Vertrag. Wenn der gerade einmal 18-Jährige an seine Leistungen in der bevorstehenden Rückrunde anknüpft, dann wird er mit Sicherheit eine echte Bereicherung für die Kölner sein.