Transfergerüchte um BVB und RB Leipzig: Haaland fordert Mega-Gehalt!

facebooktwitterreddit

​Erling Haaland ist aktuell der wohl meist umworbene Spieler in Europa - der norwegische Shootingstar kann sich vor Interessenten kaum retten. Doch sein neuer Klub müsste dem Angreifer ein stattliches Gehalt zahlen.

Neben zahlreichen internationalen Topklubs, allen voran ​Manchester United und ​Juventus Turin, haben auch ​Borussia Dortmund und RB Leipzig ihr Interesse an Erling Haaland hinterlegt. In der vergangenen Woche war der 19-Jährige mit seinem Berater Mino Raiola bereits zu ersten Sondierungsgesprächen nach Deutschland gereist - doch welcher Klub im Rennen um das begehrte Sturmjuwel letztlich die Nase vorn hat, ist schwer einzuschätzen.

Haaland fordert 8 Mio. Euro Gehalt

Laut der Bild soll der BVB zumindest ein entscheidendes Ass im Ärmel haben: das Gehalt. Das Boulevardblatt meldet, dass Haaland für seine Vertragsunterschrift ein Jahresgehalt von acht Millionen Euro fordert! Bei RB Salzburg kassiert er derzeit nur eine Million Euro, würde sein Salär demnach mal eben verachtfachen.

Für welchen Klub wird Haaland künftig seine Tore bejubeln?

Weiter heißt es jedoch, dass ​RB Leipzig dieser Mega-Forderung nicht nachkommen würde und Haaland maximal fünf Millionen Euro pro Jahr bietet. Zum Vergleich: Topstar Timo Werner kassiert derzeit rund sieben Millionen Euro.

Der BVB soll allerdings kein Problem damit haben, Haaland solch ein Topgehalt zu bezahlen. Sprich: In Dortmund würde der 19-Jährige jährlich drei Millionen Euro mehr kassieren als bei den Roten Bullen aus Sachsen. Womöglich der entscheidende Vorteil für Schwarz-Gelb - aber auch ein Risiko.

Zwar ist Haaland dank einer Ausstiegsklausel von 20 Millionen Euro - auf die Ablöse bezogen - ein absolutes Schnäppchen, doch solch ein Mega-Gehalt könnte auch schnell für Unruhe im BVB-Kader sorgen. Wie würde beispielsweise ein Thorgan Hazard oder Paco Alcacer die Nachricht aufnehmen, dass der 19-jährige Neuankömmling direkt mehr verdient als sie selbst?