Offiziell: Bayer Leverkusen verpflichtet Exequiel Palacios
Von Jan Kupitz
Bayer Leverkusen hat die Verpflichtung von Exequiel Palacios offiziell bekannt gegeben. Der 21-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis 2025.
Der Transfer des jungen Argentiniers hatte sich bereits seit mehreren Wochen angekündigt, nun ist er offiziell in trockenen Tüchern. Laut verschiedenen Medienberichten kostet der flexibel einsetzbare Mittelfeldspieler eine Ablösesumme in Höhe von 20 Millionen Euro. Da Palacios sowohl offensiv, als auch defensiv agieren kann, könnte er Kai Havertz und Charles Aranguiz ersetzen, die mit einem Abgang im Sommer 2020 in Verbindung gebracht werden.
Rudi Völler erklärt: "Exequiel Palacios ist ein technisch starker Mittelfeldspieler mit Zug zum Tor und der Fähigkeit, seine Mitspieler einzusetzen. Er passt sehr gut zu unserer Mannschaft und zu unserem Spielstil."
Exequiel Palacios mit "bemerkenswerter Mentalität"
Simon Rolfes stimmt zu: "Wir haben Exequiel Palacios lange beobachtet, er hat uns absolut überzeugt. Er hat in seinem letzten Pflichtspiel für River Plate den argentinischen Pokal und 2018 die Copa Libertadores gewonnen, war in diesem Wettbewerb mit River Plate im vergangenen November auch wieder im Finale. Trotz seiner Jugend hat Exequiel schon viel erreicht. Ihn zeichnet neben seiner fußballerischen Qualität auch eine bemerkenswerte Mentalität aus."
"Ich bin sehr glücklich, künftig für Bayer 04 Leverkusen spielen zu dürfen, für einen Verein, der schon für viele Spieler aus Südamerika zu einer Heimat geworden ist", so der Neuzugang. "Bayer 04 hat hier in Argentinien einen großen Namen. Ich bin stolz darauf, ein Teil dieses ambitionierten Klubs zu werden und freue mich sehr auf die Bundesliga und die Spiele in Europa."