Neuausrichtung bei der Hertha: Arne Friedrich soll Teammanager werden
Von Simon Zimmermann
Paukenschlag auf Paukenschlag bei der Hertha an diesem Mittwoch. Nach der Inthronisierung von Jürgen Klinsmann als Trainer bis Saisonende, soll nun auch Arne Friedrich einen Posten bekommen. Der Ex-Nationalspieler wird wohl Teammanager.
Das Stühlerücken in der Hauptstadt geht weiter! Am Mittwochvormittag wurde Trainer Ante Covic freigestellt, die Hertha präsentierte Jürgen Klinsmann als Nachfolger bis Saisonende und sorgte damit für einen Paukenschlag! Ihm zur Seite stehen wird Alexander Nouri als Co-Trainer, vormals Coach bei Werder Bremen und zuletzt in Ingolstadt.
Auch Köpke kommt zur Hertha -Friedrich soll den Kehl machen
Zum Trainerteam dazu stoßen wird auch DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke. Der 57-Jährige soll, ebenfalls bis Saisonende, in Doppelfunktion auch die Keeper der Hertha trainieren, berichtet die Bild.
Doch damit nicht genug: Groß-Investor Lars Windhorst, der Klinsmann zuvor schon in den Aufsichtsrat holte, geht noch weiter. Demnach wird für Hertha-Legende Arne Friedrich ein neuer Posten geschaffen. Der Ex-Nationalspieler soll als Teammanager in den Verein zurückkehren. Eine ähnliche Position hat etwa beim BVB Sebastian Kehl inne. Damit soll Friedrich als Schnittstelle zwischen Mannschaft und Management fungieren.
Inwiefern das mit Manager Michael Preetz abgesprochen wurde, bleibt dahingestellt. Fakt ist, die sportliche Führung in Berlin wird ordentlich umgekrempelt. Mit den vier Neuen am Ruder, will die Hertha endlich die PS auf die Straße bringen. Schließlich hat Investor Windhorst viel vor mit der Alten Dame.
Am Nachmittag (gegen 14.30 Uhr) wird Klinsmann mit seinem neuen Team vorgestellt. Dann sind die Hertha-Fans vielleicht ein wenig schlauer, wie der Bundesliga-Hammer zustande kam, und wie es in den kommenden Wochen und Monaten rund um das Olympiastadion weitergehen soll.