FC Bayern: Französischer Verband weist Kritik zurück - Beschwerde wegen U19-Ausschreitungen
Der FC Bayern München musste in dieser Woche die Verletzung von Lucas Hernandez verkraften. Der Verteidiger zog sich am Dienstagabend beim 3:2-Auswärtserfolg im Champions-League-Gruppenspiel gegen Olympiakos Piräus eine Sprunggelenksverletzung zu und fällt wohl voraussichtlich bis Jahresende aus. Der französische Verband FFF sieht bei sich keine Schuld an der Verletzung des Nationalspielers und reagierte befremdet auf die Kritik aus München.
Der jüngste Länderspieleinsatz von Hernandez erhitzte beim deutschen Rekordmeister die Gemüter. Trotz der Warnungen von Klubboss Karl Heinz-Rummenigge und Vereinsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt spielte der Rekordneuzugang im EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei (1:1) durch. Hernandez, der nach seiner schweren Knieverletzung im Frühjahr noch nicht wieder bei 100 Prozent war, sollte auf Wunsch der Bayern überhaupt nicht zum Einsatz kommen und geschont werden.
Sportdirektor Hasan Salihamidzic zeigte sich mit Blick auf die jüngste Verletzung (Teilruptur des Innenbandes am rechten Sprunggelenk) verärgert über den Einsatz des 23-Jährigen bei der Nationalmannschaft. Der französische Verband konnte die erneute Kritik vom FC Bayern allerdings nicht nachvollziehen. Wie der kicker berichtet, haben die Franzosen "befremdet" auf die Aussagen von Salihamidzic reagiert und darauf verwiesen, dass Hernandez auf einen Einsatz gegen die Türkei gepocht habe.
Ausschreitungen in der Youth League: FC Bayern legt Beschwerde ein
Zu äußerst unschönen Szenen war es am Dienstag bei der UEFA-Youth-League-Partie zwischen Piräus und dem FC Bayern gekommen. Beim Stand von 4:0 für die U19 des deutschen Rekordmeisters stürmten Hooligans den Platz, attackierten unter anderem auch die Gästefans und sorgten damit für eine längere Spielunterbrechung.
Der Unparteiische pfiff die Partie zwar noch einmal an, brach das Spiel wenig später allerdings ab. Laut kicker-Angaben wurden bei den Ausschreitungen drei Bayern-Fans leicht verletzt. Dem Fachmagazin zufolge haben die Münchner wegen der Ausschreitungen Beschwerde bei der Disziplinar- und Kontrollkommission der UEFA eingelegt.