Champions League: Bayer Leverkusen lässt sich auch von Atletico abkochen - Joker Morata sticht spät

facebooktwitterreddit

​Bayer 04 Leverkusen hat auch das dritte Spiel der Champions-League-Gruppenphase verloren und hat damit kaum noch Chancen auf das Weiterkommen. Bei Atletico Madrid boten sich der Werkself zwar viele Räume, der Bundesligist wusste mit der freien Wiese aber wenig anzufangen. Joker Alvaro Morata erzielte das goldene Tor für ein schwaches Atletico Madrid.

​Noch ohne Punkte auf dem Konto stand die Werkself bei Atletico Madrid unter Zugzwang. Trotz eines zuletzt extrem schwachen Auftritts gegen Frankfurt verzichtete Peter Bosz größtenteils auf Rotation und vertraute seiner angestammten Elf. Auf Seiten der Gastgeber musste Diego Simeone ohne Supertalent Joao Felix planen.

Leverkusen hat viel Wiese - aber wenig Zielstrebigkeit

In Madrid nahm Leverkusen das Zepter früh in die Hand, vertraute allerdings nicht nur auf Ballbesitz in der eigenen Hälfte, sondern agierte bissig, lief Atletico früh an und spielte schnell in die Spitze. Bosz' Matchplan, über die Außen zu spielen, ging phasenweise gut auf. Was der Werkself jedoch abging, war die Präzision im letzten Drittel - vor allem bei Hereingaben von den Außen Nadiem Amiri und Karim Bellarabi.

Atletico Madrid, sportlich zuletzt auch nicht wirklich überzeugend, ließ Leverkusen viel Wiese und offenbarte überraschend große Räume. Leverkusen wusste diesen Platz, den man bei Atleti auch nicht so oft bekommt, allerdings nicht zu nutzen. Torchancen: Fehlanzeige. Allerdings auf beiden Seiten! Die Hausherren ließen erneut erkennen, dass in dieser Saison die Durchschlagskraft fehlt. Ohne Wirbelwind Joao Felix ging der Mannschaft von Diego Simeone sämtliche Dynamik im Sturm ab.

Joker Morata sticht für Atletico

Nach dem Seitenwechsel wurde Atletico Madrid etwas griffiger, Leverkusens Spiel wurde dadurch deutlich befangener. Die Werkself erarbeitete sich viel zu wenig gute Sequenzen im letzten Drittel und wusste - wieder einmal - wenig mit dem Spielgerät anzufangen. Auch die Hausherren erarbeiteten sich wenig bis keine zwingenden Möglichkeiten. Doch ähnlich wie Juvenuts Turin braucht auch Atletico nicht viel, um Spiele zu gewinnen: Nach 78 Minuten schlug Außenverteidiger Lodi eine punktgenaue Flanke auf den eingewechselten Alvaro Morata, der ins kurze Eck einnickte.

Atletico Madrid hält nach dem etwas glücklichen Sieg in der Gruppe alle Trümpfe in der Hand. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Juventus Turin um den ersten Platz bahnt sich an. Leverkusen hingegen hat nur noch theoretische Chancen auf das Weiterkommen. Für Platz Drei, der die Werkself zumindest in die Europa League bugsieren würde, braucht es Schützenhilfe aus Madrid und Turin, sowie einen Sieg in Moskau bei Lokomotive.