Köln-Kapitän Jonas Hector muss Länderspielreise absagen
Von Simon Zimmermann
Nach seinem Ausgleichstreffer auf Schalke in der Nachspielzeit muss Effzeh-Kapitän Jonas Hector die anstehende Länderspielreise mit der deutschen Nationalmannschaft absagen. Der 29-Jährige muss wegen "neuromuskulärer Probleme" kürzertreten, teilten die Kölner am Sonntagmittag mit.
Gegen Argentinien und in der EM-Quali in Estland muss Bundestrainer Joachim Löw ohne Jonas Hector auskommen. Die Anhänger des 1. FC Köln müssen sich aber wohl keine große Sorgen machen. Hector muss wegen seiner Muskelbeschwerden voraussichtlich einige Tage kürzer treten.
Nach der Länderspielpause dürfte er aber wieder fit sein. Umso wichtiger für den Effzeh, geht es doch mit dem SC Paderborn und Mainz 05 gegen zwei direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Punkten ist für die Geißböcke dann Pflicht.
Gut möglich, dass Hector dann weiter im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommt. Auf Schalke rückte er von links hinten auf die Sechs, seine angestammte Position in der Viererkette übernahm der erst 18-jährige Noah Katterbach. Bei seinem Bundesligadebüt wusste der U19-Nationalspieler durchaus zu überzeugen.