Nach verpassten Playoffs: Schweinsteiger vor Karriereende?

facebooktwitterreddit

Auch in dieser Saison hat Chicago Fire die Playoffs der nordamerikanischen MLS verpasst. Für Bastian Schweinsteiger könnte das sein Karriereende bedeuten. Endgültig wollte sich der 35-Jährige aber nicht festlegen.

Der Kampf um die nordamerikanische Meisterschaft ist für Chicago Fire Geschichte. Wieder einmal kann der Klub aus Illinois nicht in den Playoffs mitmischen. Gegen den Toronto FC konnte auch Bastian Schweinsteiger das 2:2 nicht verhindern. Wird er jetzt seine Karriere sogar beenden?

Vertragsverlängerung ist unklar

"Wir sind sehr enttäuscht, dass wir uns nicht für die Playoffs qualifiziert haben", sagte Schweinsteiger nach der Partie. Da sein Vertrag bei Chicago an Silvester diesen Jahres ausläuft, waren auch Fragen bezüglich einer Verlängerung unumgänglich. Endgültig festlegen wollte sich der 35-Jährige aber nicht: "Ich weiß es nicht. Ich werde sehen, wie es sein wird. In den nächsten Wochen werde ich wahrscheinlich entscheiden."

Sollte er sich gegen eine Vertragsverlängerung und für das Karriereende entscheiden, wäre das eine traurige Nachricht für Fußballdeutschland. Schweinsteiger hat den Aufschwung der Nationalelf maßgeblich mitzuverantworten und wurde 2014 als Kapitän Weltmeister. Über 13 Jahre lang spielte er beim ​FC Bayern München. Dort wurde die Nummer 31 im Jahre 2013 Triple-Sieger. Zwei Jahre später zog es ihn zu ​Manchester United. Nach weiteren zwei Jahren im Old Trafford wechselte er in die MLS zu Chicago Fire. Nach seinen unzähligen Verletzungen ist es sein wahrscheinlich letzter Verein als Fußballprofi.

Chicago Fire wird womöglich Schweinsteigers letzte Profi-Station gewesen sein

Die nordamerikanische Meisterschaft blieb ihm bislang aber verwehrt. Gegen Toronto konnte Chicago zwar in der zweiten Halbzeit das Spiel drehen, für den Sieg hat es dennoch nicht gereicht. Torontos Omar González konnte in der 80. Minute zum 2:2 ausgleichen. 

"Wir hatten sehr gute Möglichkeiten", resümierte Schweinsteiger. "Wir haben das erste Tor nicht geschossen, das war in der ganzen Saison schon so. Wenn du in die Playoffs willst, musst die Tore schießen." Als Achter der Vorrunde hat Chicago am Sonntag beim Saisonabschluss gegen Orlando City, die Chance, es besser zu machen. Für die Playoffs wird es dennoch nicht mehr reichen.