Emil Forsberg über Zukunft bei RB Leipzig: "Vielleicht bin ich RB bald zu alt"

facebooktwitterreddit

Emil Forsberg ist einer der dienstältesten Profis bei RB Leipzig. Schon in der 2. Bundesliga kickte der Schwede für die Roten Bullen und schrieb die Erfolgsgeschichte der Leipziger maßgeblich mit. Einer Vertragsverlängerung steht er offen gegenüber; Sorgen macht er sich jedoch um sein Profil.

Seit knapp fünf Jahren spielt Emil Forsberg nun schon in Leipzig. Zwischenzeitlichen Wechselgerüchten zum Trotz, plant der Schwede seine Zukunft auch weiterhin beim Bundesligisten: "Mein Berater und der Verein sind in guten Gesprächen. Ich bin seit fünf Jahren in Leipzig, fühle mich sehr wohl, wie auch meine Familie", verriet der 27-Jährige der SportBild. Sein Arbeitspapier bei den Roten Bullen ist noch bis 2022 datiert.

Forsbergs Sorge wegen der RB-Philosphie

Einer gemeinsamen Zukunft steht eigentlich nur der Verein selbst im Weg: "Aber man darf nicht vergessen, dass RB die Philosophie hat, dass die Spieler nicht zu alt sein sollen", betonte Forsberg. "Ich weiß nicht, ob sie mich für immer haben wollen. Ich habe die Qualität, aber vielleicht bin ich RB bald zu alt. Im Fußball kann alles passieren." Solange der offensive Mittelfeldspieler aber seine Leistungen bringt, dürfte der Bundesligist - allein aufgrund seiner Erfahrung - weiterhin auf Forsberg setzen.

Dass er eigentlich unverzichtbar für die Mannschaft ist, stellte Forsberg auch in dieser Saison unter Beweis. In bislang vier Bundesliga-Partien steuerte der Schwede einen Treffer und zwei Torvorlagen bei. Sein Anspruch ist klar der, unangefochtener Stammspieler zu sein: "Ich bin immer hungrig und will immer spielen. Mir ist es egal, ob es Sinn macht oder nicht. So ticke ich einfach. Da kann mir der Trainer erklären, was er möchte, ich werde ihm da nie zustimmen, wenn ich mich fit fühle und ich nicht spiele." Julian Nagelsmann setzt Forsberg allerdings sehr behutsam ein; aufgrund der Verletzungsanfälligkeit des Schweden legt Nagelsmann viel Wert auf die Belastungssteuerung seines "Oldies".