Gosens: So konkret war es mit Schalke - "S04 ist mein Herzensklub"

facebooktwitterreddit

Dass der Transfer von Robin Gosens zu Schalke 04 nicht zustande kam, enttäuschte beide Parteien. Atalanta Bergamo wollte ihn nicht gehen lassen, und S04 die geforderte Ablöse nicht zahlen. Gosens wäre sehr gerne zu den Königsblauen gewechselt und sagt: "Schalke ist mein Herzensklub".

Es schien alles zu passen zwischen Robin Gosens und Schalke 04. Man ging davon aus, dass sich S04 und Atalanta Bergamo irgendwo in der Mitte der Verhandlungen einig werden würden - doch das bewahrheitete sich nicht. Gosens wechselte nicht nach Gelsenkirchen. 

Schalke als "Herzensklub" und die Bundesliga als Ziel

Im Interview mit dem kicker sprach er auch über den fast vollzogenen Wechsel, und wie gerne er für Schalke aufgelaufen wäre. Während Bergamo bei Anfragen von anderen Vereinen direkt abgeblockt haben soll, war man mit S04-Sportvorstand Jochen Schneider bereits in konkreten Verhandlungen. Der Grund: Die Befangenheit von Gosens im Bezug auf den Klub.

"Schalke ist mein Herzensklub und liegt nahe der Heimat - das wäre nicht nur sportlich, sondern auch familiär sinnvoll gewesen. Ich hatte immer den Wunsch, in der Bundesliga zu spielen", so Gosens. Dass er große Sympathien für den Ruhrpott-Klub hegt, war bereits während der Phase der Verhandlungen kein Geheimnis mehr. Auch das war ein Grund dafür, dass man in der Öffentlichkeit davon ausging, dass die beiden Vereine irgendwie zu einem gemeinsamen Konsens finden werden. 

So verrät auch Gosens: "Letztendlich sind die Vereine nicht auf einen Nenner gekommen." Beide Seiten mussten ohneeinander weiter machen: Schalke lieh Juan Miranda aus, um auf der Linksverteidiger-Position mehr Breite zu bekommen, und Bergamo nutzte eine im Vertrag Gosens' enthaltene Option, ​das Arbeitspapier um zwei Jahre zu verlängern.

Wechsel nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich

Natürlich kann es im Fußball immer schnell gehen, wie auch Gosens selbst weiß. Dennoch ist ein Wechsel zu Schalke in den kommenden Transferperioden äußerst unwahrscheinlich geworden - ein plötzlicher Geldregen ist für S04 nicht zu erwarten. Möglich wäre es lediglich, wenn in den fortführenden zwei Jahren Vertrag eine niedrige Ausstiegsklausel vorhanden ist. Das allerdings ist ebenso pure Spekulation wie unwahrscheinlich.