VfL Bochum auf Trainersuche: Alles spricht für Thomas Reis
Von Yannik Möller
Nach der Entlassung von Cheftrainer Robin Dutt vor knapp eineinhalb Wochen ist man beim weiterhin mit der Suche nach einem neuen, langfristigen Trainer beschäftigt. Mehreren Berichten zufolge scheint es Thomas Reis, ehemaliger Spieler des VfL, zu werden.
Nach zuletzt durchwachsenen Jahren beim VfL Bochum, wo man sich (heimlich) noch immer nach der Bundesliga sehnt, kam es in dieser Saison zum Fehlstart. Platz 17 nach fünf Spielen, zwei Punkte und ganze zwölf Gegentore - das spricht eine klare Sprache.
Frühes Ende für Dutt - Reis ist ein alter Bekannter
Bereits nach den ersten vier Spielen war Robin Dutt entlassen worden. Seit Februar 2018 war er für die sportlichen Geschicke der Bochumer zuständig, nun übernahm Heiko Butscher zunächst interimsmäßig. Wie Funke Sport, und nun auch der kicker berichten, scheint vieles auf Thomas Reis als Nachfolger hinauszulaufen.
Beim VfL ist Reis alles andere als ein Unbekannter: Sowohl als Spieler war er über acht Jahre (112 Bundesliga- und 64 Zweitliga-Spiele) dort, und auch als Co-Trainer unter Gertjan Verbeek in der Rückrunde der Saison 2014/2015. Zuletzt trainierte er drei Jahre lang die U19 des VfL Wolfsburg.
Thomas Reis (rechts) mit Bochum im Duell mit Bremens Ailton
Dass es auf einen Trainer hinauslaufen könnte, der den Verein wie seine eigene Hosentasche kennt, könnte ein Vorteil sein. Allerdings gilt es festzuhalten, dass Reis bislang noch keinerlei Erfahrung als Profi-Trainer hat sammeln können. Die zweite Liga, insbesondere im nun drohenden Abstiegskampf, ist dann schon nochmal etwas ganz anderes, als eine U19 zu trainieren.
Der VfL könnte also eine riskante Schiene fahren. Durch diese mutige Entscheidung - die noch nicht offiziell ist - könnte man mit einem Fan-Liebling als Trainer zusammen die notwendige Energie und den Zusammenhalt finden, um Bochum aus dieser Situation zu holen. Andererseits besteht natürlich auch die Gefahr, einen Trainer, der durch eigene Erfahrungen sehr nah am Verein dran ist, zu verbrennen.
Sollte es ihm nach der wahrscheinlich wirkenden Einstellung über Wochen gesehen nicht gelingen, das Rad herumzureißen, könnte ein schnelles Ende drohen.
Das ist allerdings noch zu viel Spekulation. Zwar deutet vieles darauf hin, dass Thomas Reis der neue Bochum-Coach wird, doch noch ist nichts bestätigt worden.