Sancho, Joao Felix und Co.: Die 10 bestbezahlten Teenager im Weltfußball
Von 90min-Redaktion
Junge Spieler sind im Fußball immer gefragter. Schon früh in ihrer Karriere erleben die ein oder anderen Talente einen einmaligen Aufschwung und können sich bei einem Spitzenklub durchsetzen. Damit einher geht auch, dass im Falle des Interesses anderer Vereine der Vertrag zu sehr guten Bezügen verlängert wird. Die Daily Mail will die Gehälter der Youngsters in Erfahrung gebracht haben und listet daher die bestbezahlten Teenager der Welt.
10. Takefusa Kubo
Von 2011 bis 2015 sorgte Takefusa Kubo in La Masia, der Nachwuchsakademie des FC Barcelona für Aufsehen, ehe er nach mehreren Verstößen des Klubs gegen die FIFA-Statuten bezüglich der Verpflichtung minderjähriger Spieler aus Nicht-EU-Ländern wieder zurück in seine japanische Heimat musste.
In diesem Jahr erhielt Real Madrid den Zuschlag, nahm ihn ablösefrei bis 2024 unter Vertrag und stattete ihn mit einem Wochengehalt von rund 18.600 Euro aus.
9. Callum Hudson-Odoi
Monatelang bemühte sich Bayern München um Callum Hudson-Odoi, mittlerweile aber scheint es so, als würde sich der Youngster nicht nur für einen Verbleib beim FC Chelsea, sondern auch für eine Vertragsverlängerung entschieden haben. Derzeit verdient er angeblich 24.000 Euro pro Woche, das neue Arbeitspapier soll ihm laut dem englischen Express insgesamt knapp 218.000 Euro pro Woche einbringen.
7. Reiss Nelson
Bei 1899 Hoffenheim erlebte Reiss Nelson ein lehrreiches Jahr, die gesammelten Erfahrungen soll er nun nutzen, um sich bei Arsenal London durchzusetzen. Für die neue Saison erhielt das Eigengewächs einen Profivertrag bis 2022, das Wochengehalt soll bei etwa 33.000 Euro liegen.
7. Phil Foden
Phil Foden ist eines der ganz wenigen hauseigenen Talente, die unter Pep Guardiola ihren Durchbruch in der ersten Mannschaft von Manchester City feiern durften.
Auf das englische Mittelfeld-Juwel hält der Katalane große Stücke, im Dezember 2018 wurde der Vertrag des 19-Jährigen bis 2024 verlängert. Dieser soll ihm ebenfalls rund 33.000 Euro pro Woche einbringen.
6. Moise Kean
Die höchsten Gehälter werden größtenteils in England gezahlt. Diese Erfahrung durfte wohl auch Moise Kean bei seinem Wechsel zum FC Everton machen. Das Sturmtalent wurde nach nur 21 Einsätzen bei Juventus Turin für stolze 27,5 Millionen Euro von den Bianconeri verpflichtet, ausgestattet wurde Kean mit einem Fünfjahresvertrag, das Wochengehalt beläuft sich angeblich auf 58.000 Euro.
5. Joao Felix
Viele Transfers im dreistelligen Millionenbereich sind laut Cristiano Ronaldo nicht gerechtfertigt - bei Joao Felix machte der Torjäger von Juventus Turin aber eine Ausnahme. Sein 19 Jahre junger Landsmann wechselte für stolze 126 Millionen Euro von Benfica Lissabon zu Atlético Madrid und ließ in der Vorbereitung durchblicken, wieso die Rojiblancos ihn um jeden Preis als Nachfolger von Antoine Griezmann verpflichten wollten. Der quirlige Instinktfußballer verdient nun ein fürstliches Gehalt von 63.000 Euro die Woche.
4. Ryan Sessegnon
Nach dem Abstieg mit dem FC Fulham war früh klar, dass Ryan Sessegnon seinen Jugendklub nach elf Jahren verlassen würde. Das englische U21-Talent ist auf der linken Seite vielseitig einsetzbar, für 27 Millionen Euro erhielt Tottenham Hotspur den Zuschlag. Der Klub um Trainer Mauricio Pochettino soll dem 19-Jährigen stolze 76.500 Euro pro Woche zahlen.
3. Rodrygo
Zum zweiten Mal findet sich in dieser Liste Real Madrid wieder. Die Königlichen verpflichteten das brasilianische Flügeltalent Rodrygo für 45 Millionen Euro vom FC Santos, fällt aufgrund einer Oberschenkelverletzung aber noch einige Tage aus. Nichtsdestotrotz verdient er mit etwa 83.000 Euro pro Woche ein stolzes Gehalt.
1. Vinicius Junior
Aller guten Dinge sind drei - weshalb Real mit Vinicius Junior ein drittes Mal in dieser Liste vorkommt. Vor einem Jahr gewann der Klub das Rennen um den 19 Jahre jungen Angreifer, zahlte 45 Millionen Euro an Flamengo Rio de Janeiro und je acht Millionen Euro an die Familie des Spielers sowie dessen Berater.
In seinem ersten Jahr erzielte er in 32 Profispielen drei Tore, bereitete zwölf weitere Treffer vor. Bis zum Vertragsende in 2025 wird viel von ihm erwartet, das kolportierte Wochengehalt von rund 208.000 Euro ist daher kein Zufall.
1. Jadon Sancho
Jadon Sancho ist ein Phänomen. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte der englische Nationalspieler 13 Tore, bereitete 19 weitere Treffer vor und steht auch in der neuen Saison nach drei Pflichtspielen bei vier Scorerpunkten. Jüngsten Medienberichten zufolge wurde sein Vertrag zwar nicht verlängert, dafür aber das Gehalt ordentlich angepasst. Bis 2022 soll der 19-Jährige - ähnlich wie Vinicius - in etwa 208.000 Euro die Woche kassieren.