Schalke unterliegt FC Bologna mit 2:3 - und sorgt sich um Carls

facebooktwitterreddit

​Im fünften Testspiel der Vorbereitung des ​FC Schalke 04 setzte sich der FC Bologna gegen die stark angeschlagene Wagner-Elf durch. Die 2:3-Niederlage zeigte besonders in der Defensive der Königsblauen deutlichen Verbesserungsbedarf auf. Die Italiener spielten häufig sehr hart und ohne viel Rücksicht in den Zweikämpfen - als Resultat hat S04 mit Jonas Carls einen weiteren Spieler auf der Liste der Verletzten und Angeschlagenen. 

Das erste Testspiel des Mittersill-Trainingslagers hätte kaum unter schlechteren Sternen stehen können. Während der letzten Tage hat sich gefühlt die gesamte Offensive verletzt oder muss ein paar Ruhetage einlegen. So fehlten Ahmed Kutucu (Rückenprobleme), Guido Burgstaller (Fuß), Benito Raman, Rabbi Matondo (Verletzung aus dem letzten Spiel), dazu weiterhin Mark Uth - die Startelf sah dementsprechend aus. 

Der Beginn des Spiels war jedoch deutlich besser als von vielen Fans erwartet. Schalke agierte zwar mit deutlich weniger hohem und intensiven Offensiv-Pressing, dafür mit mehr Torchancen. Daniel Caligiuri, der nach einigen Wochen Pause wieder einsteigen konnte, spielte auf dem rechten Flügel, Jonas Carls, eigentlich klassischer Linksverteidiger, auf dem linken Flügel. Amine Harit wie zuletzt gewohnt im Zentrum, davor Fabian Reese. 

Noch ist unklar, ob Reese diese Saison bleibt - Mit Kutucu, Burgstaller und Co. hat er starke Konkurrenz

Bereits in der 8. Minute ging S04 in Führung. Ein schöner Spielzug, begonnen durch eine Balleroberung von Caligiuri, der nach einem Doppelpass mit Omar Mascarell für Reese auflegen konnte; dieser konnte den Ball ruhig einschieben. Nach der frühen Führung zogen sich die Knappen jedoch sehr weit zurück und überließen Bologna so wichtige Räume. Auch wenn man weiterhin das Spiel kontrollierte, scheiterte es häufiger am Aufbauspiel, sodass die italienischen Erstligisten des Öfteren an den Schalker Sechzehner kamen und es gefährlich wurde. 

Pech führte zum Ausgleich von Bologna

Ein eigentlich ungefährlicher Schuss wurde von Benjamin Stambouli so unglücklich abgefälscht, dass (der heutige) Kapitän Alex Nübel den Ausgleich in der 37. Minute nicht mehr verhindern konnte. Kurz vor der Halbzeit konnte Bologna auf 1:2 aus spitzem Winkel erhöhen, obwohl Schalke durch Carls und Reese zwei gute Möglichkeiten hatte, wieder die Führung zu erlangen.

Zur zweiten Halbzeit gab es aufseiten des S04 eine handvoll Wechsel. Sowohl Matija Nastasic als auch Stambouli verließen das Feld, wurden durch die U23-Spieler Görkem Can und Marcel Langer ersetzt. Oczipka und Kenny verließen ebenfalls das Feld, sodass Carls auf die gewohnte Linksverteidigerposition rückte und der nachgereiste Sandro Plechaty ging auf die rechte Seite. So ließ David Wagner quasi die komplette zweite Halbzeit mit einer U23-Abwehr spielen. Über die gesamte Spielzeit jedoch wirkte die Verteidigung im Testspiel ziemlich unsicher, zu leicht machten sie es den Gegnern, die ihre wenigen Chancen ausnutzen. So auch in der 59. Minute, als der eingewechselte Rodrigo Palacio auf 1:3 erhöhen konnte. Wieder hätte Schalke durch eine Chance von Nassim Boujellab kurz zuvor selbst das Tor erzielen können. Zwei sehr gute Chancen, die man liegen lassen - das rächt sich bekanntlich.

Nun auch Jonas Carls verletzt - es droht eine lange Zwangspause

Zur 80. Minute hin wurde es dann unschön. Ein hartes Foul an Jonas Carls endete in der vorzeitigen Auswechslung des Jungprofis, der nach seinem erhaltenen Profivertrag zum Ende der letzten Rückrunde seine erste Vorbereitung bei den Profis absolvierte und sich auch heute erneut engagiert zeigte. Da das nicht das erste grobe Foulspiel der Italiener war, die das gesamte Spiel über immer wieder durch unnötig harte Fouls auffielen, kam es zur Rudelbildung, bei der anschließend sogar Wagner auf dem Platz stand und sich beim Schiedsrichter für die zu lange Leine gegenüber Bologna beschwerte. Eine für ein Testspiel wirklich viel zu harte Gangart. Carls wird sich zu den vielen anderen angeschlagenen Spielern begeben müssen. Laut S04 sieht es bei ihm nach einer Bänderverletzung aus, welche die Sorgen für die Linksverteidiger-Position vergrößern dürfte.

In Unterzahl machten die Schalker in den letzten fünf Minuten nochmal ordentlich Druck und konnten so nach einer Ecke durch Boujellab den 2:3 Anschlusstreffer erzielen. Am Ende steht die 2:3 Niederlage gegen den FC Bologna.

Für das heutige Spiel muss man besonders die schwache Defensive betonen. In der ersten Halbzeiten leisteten sich Nastasic und Stambouli die eine oder andere Unsicherheit und auch durch manchen Fehlpass brachte man sich selbst in Bedrängnis. Auch in der zweiten Hälfte wurde das nicht besser, doch muss man fairerweise betonen, dass die komplette Defensive aus U23-Spielern bestand. Dazu, durch zahlreiche Wechsel, keine eingespielte Mannschaft auf dem Feld, sodass es häufig keine Abstimmung gefunden werden konnte.

Spieler des Spiels dürfte für viele Amine Harit sein. Sehr auffällig, sehr aktiv sowohl in der Vorwärtsbewegung mit wichtigen Pässen, mit denen er seine Mitspieler gut in Szene setzte, als auch in der Absicherung nach hinten, wo er oft Bälle eroberte und sichern konnte. Bisher ist er eine der klaren Gewinner der bisherigen Vorbereitung, ein potenzieller Konkurrent um seine Position, Mark Uth, dürfte es sehr schwer haben.

David Wagner empfand nach Apfiff besonders die Teamleistung als nennenswert, besonders im Bezug auf die zu harte Gangart der Gegner.

Am kommenden Freitag wird es dann, zum Abschluss des Trainingslagers in Mittersill, einen Doppeltest geben. Um 14 Uhr spielt S04 gegen die türkische Mannschaft von Alanyaspor und abends um 18 Uhr trifft man auf den spanischen Erstligisten aus Villareal. Ursprünglich angedacht, damit alle Spieler nochmal ordentliche Spielzeit mitnehmen können - sollte sich das Lazarett bis dahin nicht ausdünnen, dürfte Wagner auf so manchen Wechsel verzichten müssen.