Fortuna Transfernews: Ayhan will kein Versprechen zu seiner Zukunft abgeben

facebooktwitterreddit

Obwohl man sich aufgrund des zunächst im Raum stehenden, dann aber geplatzten Schalke-Transfers von Kaan Ayhan fast sicher war, er würde auch weiterhin bei Fortuna Düsseldorfbleiben, könnte es noch anders kommen. Ein Treue-Bekenntniss vermeidet er - "ich werde nichts zu 100 Prozent versprechen".

Als Kaan Ayhan seine Ausstiegsklausel vor einigen Wochen verstreichen ließ, waren sich viele Düsseldorf-Fans bereits sicher: Der bleibt bei uns. So sicher war und ist das allerdings nie gewesen, was Ayhan im Interview mit dem kicker auch ehrlich zugab. 

Früher Kontakt zu S04: "Besser, einen Cut zu machen"

Zunächst kam das Gerücht auf, er würde kurz vor einer Rückkehr zu ​Schalke 04 stehen, die seine Ausstiegsklausel aktivieren und den gebürtigen Gelsenkirchener für wenige Millionen Euro wieder zurückholen wollen. "Es gab schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt Kontakt, schon vor Saisonende", verriet er. Bereits 1999, also mit fünf Jahren, wechselte Ayhan in die S04-Jugend, spielte dort bis 2013, als er dann zu den Profis kam. "Das wollte ich mir zumindest anhören, zu Schalke habe ich eine hohe emotionale Bindung. Irgendwann war es aber für beide Seiten besser, einen Cut zu machen und das nicht weiter zu verfolgen."

Das Verstreichen der Klausel erfreute viele Düsseldorfer, ein Wechsel steht jedoch weiterhin im Raum, ist eine Option für ihn: "Ich will keine Versprechen geben, die ich später nicht einhalten kann. Klar fühle ich mich wohl bei der Fortuna, aber ich werde nichts zu 100% versprechen", teilte er ehrlich mit. Sein Vertrag bei F95 läuft noch bis 2021, der Verein ist an einer vorzeitigen Vertragsverlängerung interessiert. Auch Gespräche gab es bereits, doch seien sie noch lange nicht so fortgeschritten, wie oft vermutet, wie Ayhan korrigierte: "Wir hatten brutal gute Gespräche mit der Fortuna. [...] Ich höre und lesen, wir seien kurz vor der Unterschrift. Aber so weit sind wir noch nicht." 

Mit dem 10. Platz gelang Ayhan mit Düsseldorf letzte Saison ein kleines Wunder

Demnach werden sowohl die Fans, als auch die Vereinsverantwortlichen noch etwas Geduld aufbringen müssen. Zuletzt hieß es, ​Atalanta Bergamo sei an einer Verpflichtung des jungen türkischen Nationalspielers interessiert. Dennoch: Ayhan fühlt sich in Düsseldorf sehr wohl. "Die Messlatte liegt weit oben", betonte er beim Thema der möglichen Verlängerung, aber: "Es muss vom Gefühl her zu 100% passen."

Es könnte also noch etwas dauern, bis sich Kaan Ayhan zu einer Entscheidung durchringen kann. Interessenten aus anderen Ligen haben immer ihren Reiz, doch er weiß, woran er in Düsseldorf ist, fühlt sich auch unter Coach Friedhelm Funkel sehr wohl. Sollte ein Verein ihn verpflichten wollen, werden sehr viele Faktoren sehr gut passen müssen, um ihn zu überzeugen.