VfB-News: Gonzalez fehlt Stuttgart zum Auftakt

facebooktwitterreddit

Weil der Stümer vom ​VfB Stuttgart für die U23 Argentiniens bei den Panamerikanischen Spielen nominiert wurde, müssen die Schwaben zu Saisonbeginn auf Nicolas Gonzalez verzichten. Wie lange, das hängt vor allem davon ab, wie weit der Nachwuchs Argentiniens beim Turnier kommt.

Alle vier Jahre, genau ein Jahr vor den olympischen Sommerspielen, werden auch die Panamerikanischen Spiele ausgetragen. In diesem Jahr finden die Spiele in der peruanischen Hauptstadt Lima statt. Das Teilnehmerfeld umschließt dabei alle Länder Nord-, Mittel- und Südamerikas. Die Wettkämpfe finden hauptsächlich in den olympischen Sportarten für Athleten des amerikanischen Kontinents statt. Und dazu gehört auch Fußball. Auch Argentinien tritt mit einer U23-Auswahl beim Turnier an.

Für diese Auswahl wurde auch der Stuttgarter Nicolas Gonzalez nominiert. Das Turnier läuft vom 26. Juli bis 11. August. Mindestens so lange wird der 21-Jährige somit nicht in Stuttgart an der Saisonvorbereitung teilnehmen. Doch Gonzalez weilt bereits in Südamerika, da er auch die Vorbereitung mit der Nationalmannschaft unter Trainer Fernando Batista absolvieren soll. Die Vorbereitung auf den Wettkampf soll ca. zwei Wochen betragen, am gestrigen Montag war Trainingsauftakt für die Albiceleste.

Zu Saisonbeginn wird Nicolas Gonzalez bei der Rückkehr in die Bundesliga erst mal nicht mithelfen können

Damit wird Gonzalez frühestens zum DFB-Pokalspiel gegen Hansa Rostock zurückerwartet. Das bedeutet auch, dass er die ersten beiden Saisonspiele gegen Mitabsteiger ​Hannover 96 und gegen den 1. FC Heidenheim verpassen wird. Und ob er sicher zum Spiel an der Ostsee wieder zurück ist, steht so auch noch nicht fest. Denn sollte Argentinien entsprechend weit kommen im Turnier, könnte sich die Rückkehr von Gonzalez noch weiter nach hinten verschieben.

Spätestens zum 17. August aber dürfte der Stürmer wieder im Ländle sein. Dann steht das Spiel gegen den FC St. Pauli auf dem Programm. Dort könnte dann auch Gonzalez wieder mitwirken und seinen Teamkollegen auf dem Platz helfen.