Der Stand bei Schalkes Ladenhütern - endlich Angebote für Konoplyanka?

facebooktwitterreddit

Alles andere als optimal:  ​Schalke 04 bräuchte noch weitere personelle Verstärkungen, um den Kader-Umbruch weiter voranzutreiben und die Mannschaft zu verbessern. Allerdings fehlt das Geld, auch weil Spieler wie Nabil Bentaleb, Hamza Mendyl und Yevhen Konoplyanka weiterhin keine neuen Klubs finden - zumindest bei Kono könnte sich das jedoch zeitnah ändern.

Nicht nur die bisher fehlende Ablöse für diese drei Spieler, die man dringend abgeben möchte, fehlt für mögliche neue Investitionen. Zum einen werden das - im Falle eines Verkaufs - ohnehin Minusgeschäfte sein, zum anderen sind Nabil Bentaleb und Yevhen Konoplyanka S04-Großverdiener, während Hamza Mendyl einen Fünfjahres-Vertrag vor der Brust hat. Auch das wegfallende Gehalt würde Jochen Schneider und Michael Reschke die Suche nach weiteren Verstärkungen deutlich erleichtern. 

Schalke benötigt mehr Transferbudget

Die Verantwortlichen sollen vor allem auf der Position des Linksverteidigers noch Bedarf sehen, ebenso dürften ein "Kreativspieler" im Mittelfeld sowie ein Stürmer noch interessant sein. Bei Robin Gosens stocken zurzeit die Verhandlungen mit Atalanta Bergamo, da man sich (noch) nicht über die Ablösesumme einig ist. Verschiedenen Berichten zufolge fordert Bergamo rund 12-13 Millionen Euro, Schalke soll bislang nur neun Millionen Euro bieten - auch, ​weil momentan nicht mehr drin zu sein scheint.

Laut Bild gibt es nun zumindest bei Konoplyanka (für 12,5 Millionen Euro von Sevilla gekommen) die Hoffnungen, dass er einen neuen Verein und willigen Abnehmer findet. Weil er wohl mit potenziellen Klubs in Gesprächen sein soll, wird er auch nicht mit ins Kurztrainingslager nach Herzlake reisen. ​Als neuer Verein wurde zuletzt vor allem Fenerbahce Istanbul gehandelt, eine Summe von drei Millionen Euro stehe im Raum. 

Winken zum Abschied? Das dürfte noch etwas dauern...

Pessimistisch sieht man die Situation um Bentaleb und Mendyl. Während Bentaleb weiterhin in der Reha nach seiner Leisten-OP steckt und sich noch kein Verein gemeldet haben soll, war Mendyl bereits zum Auftakt der Vorbereitung vom Verein für die "Suche nach einer neuen Herausforderung" freigestellt worden - doch auch bei ihm bisher: nichts. Für die Planungssicherheit, möglichst viel Ruhe um die jeweiligen Personen und weiteres Transferbudget wäre es ohne Frage für S04 am besten, wenn sich schnell Abnehmer finden lassen. 


In der Vorbereitung muss David Wagner weiterhin noch auf Salif Sané verzichten. Der Innenverteidiger hat mit dem Senegal das Finale des Afrika-Cups erreicht, wird dort am kommenden Freitag gegen Algerien spielen und anschließend seine 17 Tage (in Absprache mit allen Spielern) Urlaub erhalten. Damit würde Sané, solange er nicht freiwillig früher aus seinem wohlverdienten Urlaub abreist, auch das Trainingslager im österreichischen Mittersill verpassen. Alexander Nübel hingegen wird bereits heute mit nach Herzlake reisen und morgen ins Training einsteigen. Nebenbei laufen die Gespräche bezüglich der ​möglichen Vertragsverlängerung.