BVB-Ladenhüter Toljan bei Sassuolo auf dem Zettel - das Gerücht im Check
Von Janne Negelen
Im immer hochklassiger besetzten Kader von Borussia Dortmund gibt es auch viele Verlierer. Denn durch die Millioneneinkäufe gibt es für einige Reservisten überhaupt keine Perspektive mehr. Einer von ihnen ist Jeremy Toljan, der bereits in der letzten Saison keine Rolle mehr in Dortmund spielte. Nun soll er beim italienischen Erstligisten US Sassuolo auf dem Zettel stehen. Wir nehmen das Gerücht unter die Lupe.
Die noch junge Karriere von Jeremy Toljan sollte beim BVB so richtig in Fahrt kommen. Doch seit seinem Wechsel vor zwei Jahren lief es für den 24-Jährigen gar nicht rund, nur 23 Pflichtspieleinsätze stehen seitdem zu Buche. In dieser Saison kam kein einziger dazu, die Rollen für die Zukunft scheinen klar verteilt zu sein. Toljan soll sich einen neuen Verein suchen, was ganz im Sinne der Dortmunder Kaderplanung geschehen soll.
Wie Sportdirektor Michael Zorc vor wenigen Tagen schon ankündigte, will man den Kader weiter verkleinern, um optimal in die neue Spielzeit starten zu können. "Das Transferfenster ist gerade erst geöffnet. Auf der Abgabeseite werden wir noch Transfers verbuchen in den nächsten Wochen", so Zorc. Auch Toljan soll sich einen neuen Klub suchen, mit Sassuolo scheint es bereits den ersten Interessenten zu geben.
Wie Gianluca di Marzio berichtet, steht der Verteidiger nämlich auf dem Zettel des italienischen Erstligisten. Dort könnte Toljan ein neues Heim finden, nachdem er bereits die gesamte Rückrunde an Celtic Glasgow ausgeliehen war. Der Vertrag des 24-Jährigen gilt zwar noch bis 2022, doch bei einem möglichen Wechsel würde die Borussia ihm keine Steine in den Weg legen.
Schon in der letzten Saison war für Toljan keinen Platz mehr, eine Leihe zu Celtic Glasgow war die Folge
Wie Transfer-Guru di Marzio berichtet, ist Sassuolo vor allem aus einem Grund an Toljan dran: Sassuolos Rechtsverteidiger Pol Lirola wird momentan stark von Liga-Konkurrent AC Florenz umworben. Bei einem Wechsel des 21-Jährigen müsste sich Sassuolo nach Verstärkung umsehen, mit Toljan hätte man bereits einen Kandidaten gefunden.
Es ist also durchaus möglich, dass man den Dortmunder Platzhalter schon bald in Italien sehen könnte. Die ersten Kontakte waren nämlich positiv und auch der Spieler sei für einen Wechsel offen. Zudem ist auch die Quelle als glaubhaft einzuschätzen, di Marzio liegt mit seinen Informationen meistens richtig. Da Dortmund einen Wechsel vorantreiben will und Sassuolo sich verstärken muss, spricht nichts gegen einen baldigen Transfer.