Zlatans Körperschmuck - und seine Bedeutung
Von 90min-Redaktion
Tattoos sind eine der Modeerscheinungen der Neuzeit. Viele Fußballspieler tragen welche. Einer der größten Fans des Körperschmucks ist Zlatan Ibrahimovic. Er gilt für gemeinhin als der Spieler im Profi-Zirkus mit dem größten Ego - noch vor Cristiano Ronaldo. Aktuell spielt der Stürmer für Los Angeles Galaxy. Zuvor wirkte er schon in so großen Vereinen wie Inter Mailand, Juventus Turin, AC Mailand, Manchester United, FC Barcelona oder Ajax Amsterdam. Dazu war er über Jahre die tragende Säule der schwedischen Nationalmannschaft. Wir erklären Euch seinen Körperschmuck und dessen Bedeutung.
Auf seiner rechten Hand hat er die Geburtsdaten seiner Eltern, Brüder und Söhne eingraviert. Dieses Tattoo wurde "Ibrahimovic-Code" genannt.
Er selbst hat sich als Christ bezeichnet, und einige der Zeichen seines Glaubens stehen über den Rippen auf der linken Seite, wo er den Satz "Nur Gott kann über mich richten" stehen hat. Sein muslimisches Erbe ist manifestiert in arabischen Buchstaben auf dem rechten Trizeps. Zudem erstrecken sich von der Schulter bis zum Ellbogen maiorische Runen.
Die Tätowierungen, die am meisten ins Auge fallen, sind die auf seinem Rücken. Eines der ersten, die er sich stechen ließ, befindet sich auf der rechten Seite: ein Koi-Karpfen von ungefähr 20 cm Größe, Symbol des Inkonformismus und der Stärke in der chinesischen Mythologie, da dieser Fisch gegen den Strom schwimmt. Nicht zu vergessen der "Vitruvianische Mensch" von Leonardo da Vinci, ein Yantra und eine Indianerfeder.
Im mittleren Teil platzierte er fünf Deven, Gottheiten im Hinduismus, die den Wind, das Wasser, das Feuer, die Kreativität und den Raum darstellen, sodass man in ihnen eine Art Beschützer sehen kann.
Schon auf Höhe der Rippen trägt er einen großen roten Drachen, mythische Kreatur, die das Leben der Menschen beschützt. Es wird auch als Symbol des Glückes angesehen. Neben dem Drachen kann man ein Herz-As und ein Pik-As erkennen. Damit will er zu verstehen geben, dass er sehr abergläubisch ist und an den Zufall glaubt.
Zlatan hat auch schlechte Momente in seinem Leben gehabt. Einige seiner Bilder sind direkt mit diesen Geschehnissen verbunden. So ließ er sich nach einem Kreuzbandriss während seiner Zeit bei Manchester United einen Löwen auf einen großen Teil seines Rückens stechen. "Löwen erholen sich auf andere Art als Menschen", sagte er dazu.
Im unteren Teil des Rückens hat er die "Indalo-Haltung" graviert. Dort erscheint ein Stern mit fünf Zacken, seit der Antike als Hüter außerordentlicher Qualitäten angesehen. Symbol der Ganzheit, der irdischen und himmlischen Vereinigung des Männlichen mit dem Weiblichen.
Eine andere Körperzone, die er zu schmücken begann, sind seine Gesäßmuskeln. Dort platzierte er ein paar Mandalas (hinduistische geometrische Figuren), die über Jahrhunderte als Beschützer galten.
Man darf auch Zlatans Großherzigkeit nicht beiseite lassen. So zog er einmal nach einem Spiel gegen Caen sein T-Shirt aus, um eine große Anzahl von Tattoos zu zeigen.
Auf Facebook erklärte Ibrakadabra die Bedeutung derselben. Er sagte, dass in diesen Zeichen und Buchstaben 50 Namen aus einer Gruppe von 805 Millionen Menschen steckten, die Hunger und Elend erleiden mussten. Er wollte, dass die ganze Welt davon erfährt, in Unterstützung des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen. Am Ende stellten sich die Namen als falsch heraus und verschwanden wieder.
Kein Zweifel: Ibrahimovic ist ein streitbarer Kicker mit starkem Charakter. Einer, der gerne im Mittelpunkt steht. Aber niemand kann an seinem großen Herzen zweifeln. Er unterstützt Stiftungen, denkt immer an seine Familie und fürchtet auch nicht, gegen Widrigkeiten anzukämpfen.