Wird Verstraete der neuer Sechser beim Effzeh?

facebooktwitterreddit

​Beim ​1. FC Köln ist man weiter auf der Suche nach Verstärkungen für die kommende Saison. Nach Kingsley Schindler, Julian Krahl und Kingsley Ehizibue steht der vierte Neuzugang angeblich bereits in den Startlöchern. Aus Belgien soll der zentrale Mittelfeldspieler Birger Verstraete kommen.

Lange hatte der Effzeh nach einem Mittelfeldspieler gesucht, nun hat man ihn wohl gefunden. Nachdem Tomas Soucek wohl zunächst nicht zu bezahlen war und dann auch noch bei seinem Stammverein Slavia Prag verlängerte, musste man sich umorientieren. So geriet der 25-Jährige Birger Verstraete immer mehr in den Fokus. Mit dem belgischen Nationalspieler von KAA Gent scheint man bereits recht weit zu sein, eine Einigung soll unmittelbar bevorstehen.

Damit hätten sich die Domstädter gegen eine ganze Reihe von Konkurrenzen durchgesetzt, denn sowohl aus der ​Bundesliga als auch aus der Premier League soll es weitere Interessenten für den Mittelfeldspieler gegeben haben. So war angeblich auch der FC Watford im Rennen, in Köln aber soll er nun einen Vierjahresvertrag unterschreiben. Den Medizincheck hat er dabei wohl bereits schon absolviert.

Sein Vertrag in Gent läuft nur noch bis nächstes Jahr, weshalb ein Wechsel nicht allzu kostspielig sein dürfte. Die Bild berichtet von ca. drei Millionen Euro Ablöse. Für den Tabellenfünften der abgelaufenen Saison absolvierte Verstraete insgesamt 42 Pflichtspiele, davon vier in der Europa-League-Qualifikation. Dabei gelangen ihm insgesamt fünf Treffer, drei weitere konnte er vorbereiten.

Verstraete war in Gent Stammspieler und international vertreten

In Belgien durchlief er zudem einige U-Mannschaften. So hat er zunächst ein Spiel für die U16 bestritten, anschließend waren es derer 13 für die U19. Nach den U21-Partien machte er schließlich im September letzten Jahres gegen Schottland sein erstes und bislang einziges Länderspiel für die A-Mannschaft.

Neben Mikel Vesga von Athletic Bilbao und Pere Pons Riera vom FC Girona soll Verstraete die besten Chancen auf einen Wechsel an den Rhein haben. Die beiden anderen Kandidaten hat das Fachmagazin kicker herausgefunden, sie dürften aber demnach nur B-Lösungen sein, sollte sich ein Transfer zwischen Köln und Verstraete auf der Zielgeraden noch zerschlagen. Danach sieht es aber nicht aus...