VfB Stuttgart verpflichtet Paderborns Aufstiegsheld Philipp Klement

facebooktwitterreddit

Philipp Klement wechselt zum VfB Stuttgart. Der Mittelfeldspieler kommt von Aufsteiger Paderborn und schließt sich dem VfB bis 2023 an.

Der ​VfB Stuttgart befindet sich nach dem erneuten Abstieg im Tal der Tränen. Sportvorstand ​Thomas Hitzlsperger muss nun gemeinsam mit Kaderplaner Sven Mislintat versuchen, den schwäbischen Scherbenhaufen so schnell wie möglich zusammenzukehren und eine schlagkräftige Truppe für den sofortigen Wiederaufstieg zusammenzustellen.

"Die werden von mir hören. Ich werde mit Sven Mislintat genau überlegen, welche Spieler uns in der neuen Saison helfen werden und welche nicht", erklärte Hitzlsperger am Mittwoch (via transfermarkt.de). Gemeint sind vor allem die Routiniers wie Christian Gentner oder Andreas Beck, deren Verträge auslaufen und deren Zukunft weiter ungewiss ist.

Sehr gewiss ist dagegen die Zukunft von Philipp Klement. Der ​Paderborner Aufstiegsheld verzichtet freiwillig auf den Gang ins Oberhaus und schließt sich, ​wie zuletzt erwartet, dem VfB an. Am Mittwoch absolvierte er zunächst den obligatorischen Medizincheck und unterschrieb danach seinen bis 20xx dotierten Vertrag.

In Stuttgart hofft man nun, dass der 26-jährige Mittelfeldspieler an seine Fabelsaison mit 23 Torbeteiligungen anschließt - und zum zweiten Mal in Folge aufsteigt. Dieses Mal mit dem roten Brustring.