Reuter glaubt an Finnbogason-Verbleib

facebooktwitterreddit

Durch seine erneute Verletzung wird Alfred Finnbogason in dieser Saison keinen Einsatz mehr für den ​FC Augsburg absolvieren. Der Stürmer hat sich einen ​Sehnenriss in der Wade zugezogen, die Ausfallzeit soll zwei bis drei Monate betragen, eine Rückkehr ist für Juli anvisiert worden. Doch sein Vertrag läuft 2020 aus, somit wird eine Rückkehr fraglich. Geht es nach Stefan Reuter, soll der Isländer aber bleiben.

Seit 2016 spielt Alfred Finnbogason schon für den FC Augsburg. Von 113 möglichen Spielen aber konnte er lediglich 70 absolvieren. Immer wieder schlug sich der 30-Jährige mit Verletzungen herum, mit dem Sehnenriss in der Wade kommt nun das nächste Kapitel für den isländischen Angreifer hinzu. In dieser Saison wird er nicht mehr auf den Platz zurückkehren, im Sommer soll er dann fit und ausgeruht wieder ins Training einsteigen.

Doch aktuell ist es eher fraglich, ob das auch so noch mal geschieht. Denn der Vertrag von Finnbogason läuft im Sommer 2020 aus. Sollte der Isländer seinen Vertrag also nicht verlängern wollen, wären die Augsburger gezwungen, ihren Sturmstar bereits in diesem Sommer zu verkaufen, sofern sie noch eine Ablöse für den 30-Jährigen haben wollen.

Für den FC Augsburg ist Alfred Finnbogason ein zuverlässiger Punktelieferant

Geht es nach FCA-Manager Stefan Reuter, soll Finnbogason aber bleiben. In der Augsburger Allgemeine erklärte Reuter: „Er kann die Zeit nutzen, um alle seine Baustellen zu schließen. Er war in dieser Saison nie richtig fit, hatte immer Probleme.“ Einen Wechsel des Angreifers hingegen „kann ich mir nicht vorstellen“, so Reuter weiter.

Wie wichtig Finnbogason für die Fuggerstädter aber ist, lässt sich an seinen Statistiken ablesen. In 18 Ligaspielen erzielte er zehn Treffer und bereitete zwei weitere Tore vor. Letztlich war er damit nur eine Serie überhaupt im Spielbetrieb, seine zehn Treffer aber waren für mindestens drei Siege und zwei Remis gut, womit er dem FCA alleine elf Punkte beschert hat.