BVB: Das steckt hinter Dortmunds Gänsehaut-Choreo

facebooktwitterreddit

​Am Samstag gab es in ​Dor​t​m​und nicht nur drei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft, sondern auch in gewisser Weise sich selbst zu feiern. Mit einer beeindruckenden Choreo zeigten die BVB-Fans auf der Südtribüne, was die Borussia so sehr ausmacht.

In Dortmund musste man lange zittern, ehe Paco Alcácer den BVB mit zwei späten Toren gegen den ​VfL Wolfsburg erlöste und so für die wichtigen Punkte im Titelrennen sorgte. Doch schon vor dem Spiel machte die Borussia auf sich aufmerksam, nämlich in Form der Fans. Die vereinseigene Ultra-Gruppierung "The Unity" wartete vor der Partie mit einer besonderen Choreo auf.

Wie der Sportbuzzer berichtet, finanzierten die Fans auf der größten Stehtribüne Europas die riesige Leinwand aus eigener Tasche. Das aufwendige Bild darauf zeigte einen Vater, der mit seinem Sohn auf einem Stehplatz der Südtribüne stand. Dazu war eine Textzeile aus dem berüchtigten BVB-Lied "Borussia" zu lesen: "Als Kind bin ich mit meinem Vater gekommen und der wurde auch schon von seinem mitgenommen."

Choreo für ehemaligen Vorsänger "Wolle" vorbereitet

Wie im Nachhinein bestätigt wurde, richtete sich diese Choreo vor allem an den ehemaligen, jahrelangen Vorsänger Magnus Wollenhaupt, der in Dortmund allerdings nur unter seinem Spitznamen "Wolle" bekannt war. Dieser stand in den letzten Jahren sinnbildlich für die Leidenschaft und Liebe zur Borussia und so wurde ihm mit der Choreo von über 25.000 Fans gedacht. Das ist einmalig für die ​Bundesliga und wahrscheinlich auch Fußball-Europa.

Auch an den Dortmunder Akteueren auf dem Rasen wird dies nicht spurlos vorbei gegangen sein und vielleicht war dieses Abbild genau die richtige Motivation. Die Dortmunder Fans beweisen also mal wieder, dass sie mit emotionalen und beeindruckenden Choreos immer wieder auf sich aufmerksam machen können. Dass es sich dabei um solche Gründe handelt, zeigt nur noch mehr, dass es sich bei dem BVB um einen ganz besonderen Verein handelt.