VfB-Endspurt zum Klassenerhalt? - Die letzten 8 Spiele der Stuttgarter im Check

facebooktwitterreddit

Vor der Länderspielpause zeigte sich der VfB Stuttgart  im Vergleich zu den Vormonaten deutlich verbessert und konnte auch am 26. Spieltag der TSG 1899 Hoffenheim einen Punktgewinn entlocken.

Da die Schwaben aber noch immer auf dem Relegationsplatz liegen, könnte es in den verbleibenden acht Partien auf jeden einzelnen Zähler ankommen. Wir werfen einen kleinen Ausblick auf das Restprogramm der Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl und wagen zu jedem Spieltag eine kurze Prognose.

1. 27. Spieltag: auswärts bei Eintracht Frankfurt

Die Länderspielpause kam für den VfB zur Unzeit, schließlich kam man in den vergangenen Wochen endlich auf Betriebstemperaturen. Am Sonntag wartet mit Eintracht Frankfurt zudem auch noch ein richtig dicker Brocken.

Prognose: Im Hinspiel gewannen die Hessen ohne Probleme mit 3:0. Auch im Rückspiel sind die Frankfurter glasklarer Favorit. Ein Punktgewinn wäre für die Stuttgarter bereits eine Menge wert. Um nicht zu viel Selbstvertrauen einzubüßen, sollte man eine deutliche Niederlage unbedingt vermeiden.

2. 28. Spieltag: Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg

Nach dem schweren Spiel gegen Frankfurt, empfängt der VfB Stuttgart zuhause das aktuelle Schlusslicht 1. FC Nürnberg. In der Hinrunde gelang den Schwaben ein 2:0-Auswärtssieg.

Prognose: Um eine Chance zu haben, den Relegationsplatz noch zu verlassen, müssen gegen die Franken ohne Wenn und Aber drei Punkte her. Diese Drucksituation ist für die Akteure der Stuttgarter aber mit Sicherheit alles andere als leicht.

3. 29. Spieltag: Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen

Im zweiten Heimspiel hintereinander müssen sich die Jungs von Trainer Markus Weinzierl der starken Offensive von Bayer 04 Leverkusen erwehren. Im Hinspiel setze sich die Werkself mit 2:0 durch.

Prognose: Selbst vor heimischem Publikum dürften sich die Stuttgarter gegen die Bosz-Elf auf ihre defensiven Aufgaben konzentrieren. Um gegen den vermeintlich übermächtigen Gegner zumindest einen Punkt zu holen, dürften sich die Schwaben keine Unkonzentriertheiten leisten. Verflucht schwere Aufgabe.

4. 30. Spieltag: auswärts beim FC Augsburg

Vor dem 27. Spieltag beträgt der Vorsprung des FC Augsburg auf den VfB fünf Punkte. Laufen die vorangegangen Spieltage wie erwartet ab, könnte das Gastspiel bei den Fuggerstädtern eine Vorentscheidung im Abstiegskampf darstellen.

Prognose: In den letzten Wochen machten die Stuttgarter einen etwas besseren Eindruck als die Augsburger. In einer vermutlich engen Partie dürften Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden. In der Hinrunde siegte der VfB mit 1:0.

5. 31. Spieltag: Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach war in den letzten Wochen zwar nicht immer auf der Höhe, das Heimspiel gegen die Fohlen dürfte dennoch eines der schwersten in der Rückrunde werden.

Prognose: Die Gladbacher stecken aktuell noch mitten im Kampf um die internationalen Plätze und werden daher beim Gastspiel im Ländle alles rein werfen. In der Hinrunde konnten die Stuttgarter den Offensivwirbel der Borussen nicht aufhalten und gerieten mit 0:3 unter die Räder. Im Rückspiel wäre daher bereits ein Punktgewinn ein Erfolg.

6. 32. Spieltag: auswärts bei Hertha BSC

Am 32. Spieltag müssen die Spieler des VfB Stuttgart ihr vorletztes Auswärtsspiel bestreiten. Im Hinspiel vor heimischem Publikum hatten die Stuttgarter gegen den Hauptstadtklub einen 2:1-Erfolg feiern können.

Prognose: Um Boden auf die Konkurrenz gut zu machen, müssen die Stuttgarter auch gegen stärkere Gegner Punkte sammeln. Wenn die Schwaben einen guten Tag erwischen, ist gegen die Herthaner unter Umständen sogar ein Dreier drin.

7. 33. Spieltag: Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg

Im letzten Heimspiel der regulären Saison empfängt der VfB Stuttgart am 33. Spieltag den VfL Wolfsburg. Dabei dürften die Stuttgarter erneut auf Herz und Nieren überprüft werden.

Prognose: Trotz aller Querelen um den scheidenden Cheftrainer Bruno Labbadia, legen die Niedersachsen eine eindrucksvolle Saison hin und kämpfen wohl bis zum Ende um einen Einzug in die Europa League. Doch auch der VfB muss eigentlich punkten. Um gegen die abgebrühten Wölfe ein Remis zu holen, müsste jedoch einiges nach Plan ablaufen.

8. 34. Spieltag: auswärts beim FC Schalke 04

Selbst Alfred Hitchcock hätte wohl keinen besseren Ausgang der Bundesliga-Saison erdenken können. Ausgerechnet am letzten Spieltag treffen mit dem VfB und Schalke womöglich zwei direkte Tabellennachbarn aufeinander.

Prognose: Bestätigen sich die Eindrücke der letzten Wochen, könnte sich der Sieger dieser Partie womöglich entweder auf einen Relegationsplatz oder gar auf den 15. Tabellenplatz retten. Der VfB dürfte dabei jedoch selbst in der Fremde leicht favorisiert sein. In der Hinrunde behielten die Stuttgarter mit 3:1 die Oberhand.