BVB: Wechsel für Weigl weiterhin ein Thema

facebooktwitterreddit

Obwohl Julian Weigl bei ​Borussia Dortmund mittlerweile viel Spielzeit erhält, ist ein Abgang zu Paris St. Germain und seinem Förderer Thomas Tuchel für den 23-Jährigen weiterhin reizvoll. Weigls Vertrag in Dortmund läuft im Juni 2021 aus.

Seit dem letzten Rückrundenspieltag ist Julian Weigl Stammspieler bei Borussia Dortmund. Aufgrund eines personellen Notstands musste der etatmäßige Sechser in der Innenverteidigung ran. Weigl machte seine Sache überraschend gut und konnte vor allem mit seiner Passsicherheit und Übersicht glänzen. Gegen Bayer Leverkusen (3:2) sowie Hertha BSC (3:2) durfte Weigl dann wieder im defensiven Mittelfeld spielen, weil sich die Personalsituation im Abwehrzentrum entspannt hat. 

Nachdem Lucien Favre ihn in der Hinrunde kaum spielen ließ, hat sich der gebürtige Bad Aiblinger zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft entwickelt. Nach Informationen der Bild soll Weigl einem Wechsel zu Paris St. Germain trotzdem nicht abgeneigt sein. Bereits in den letzten beiden Transferperioden hatte es Gerüchte um Weigl gegeben. In der französischen Hauptstadt heißt der Trainer seit Juli 2018 Thomas Tuchel. Zwischen 2015 und 2017 hatte Tuchel Borussia Dortmund trainiert. Unter dem 45-Jährigen war Weigl gesetzt. Tuchel war es, der Weigl sogar zum Nationalspieler formte (fünf Länderspiele). 

Im Winter platzte ein Wechsel

Weigls Vertrag bei den Westfalen endet erst im Juni 2021. Paris müsste bei einer Verpflichtung viel Geld in die Hand nehmen. Zuletzt lief Weigl in Abwesenheit von Marco Reus sogar als Kapitän auf. Seine Bedeutung für den BVB hat sich in der laufenden Spielzeit schlagartig gewandelt. Sicher ist, dass die Borussia Weigl nur ungern abgeben würde. ​Im Winter legte der BVB sein Veto ein, als Weigl vor einem Transfer stand.