Barça kann Cucurella zurückkaufen - Wohin zieht es den Youngster?

facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund hält weiterhin Ausschau nach Talenten und will im kommenden Sommer den zweiten Teil des Umbruchs abschließen. Der 20-jährige Marc Cucurella, der aktuell vom  ​FC Barcelona an SD Eibar ausgeliehen ist, scheint der nächste Umworbene zu sein. Allerdings besitzt Eibar nach Ablauf der laufenden Saison eine Kaufoption - Barcelona wiederum eine Rückkaufoption. 

Wo Marc Cucurella in der nächsten Saison spielen wird, weiß er vermutlich selbst noch nicht. Nur so viel steht fest: es buhlen mehrere Vereine um seine Dienste. Aktuell spielt der 20-Jährige für den spanischen Erstligisten SD Eibar. Der FC Barcelona hat Cucurella ausgebildet und ihn dorthin verliehen. 

Jetzt wird es komplex: Eibar besitzt nach Ablauf dieser Saison eine Kaufoption, die bei zwei Millionen Euro liegen soll. Barcelona hat sich nach Informationen der Mundo Deportivo allerdings eine Rückkaufoption in Höhe von vier Millionen Euro gesichert. Und dann gibt es noch ​weitere Interessenten, wie zum Beispiel Borussia Dortmund

Wechsel seiner Beraterfirma

Die Gerüchteküche angeheizt hatte Cucurella zuletzt selbst mit der Entscheidung, seine Beraterfirma zu wechseln. Wie am gestrigen Donnerstag bekannt wurde, lässt sich Cucurella künftig von der EMG Mundial Sports Media GmbH vertreten, die ihren Hauptsitz in Hamburg hat und Profis wie Lukas Klostermann (RB Leipzig) und Max Kruse (Werder Bremen) berät. Mit Jeremy Toljan (Celtic Glasgow) und Marvin Bakalorz (Hannover 96) sind unter anderem zwei bekannte Ex-Spieler von Borussia Dortmund unter Vertrag. 

Beim baskischen Klub SD Eibar kommt der vielseitige Cucurella meist auf der linken offensiven Außenbahn zum Einsatz, ursprünglich wurde er in La Masia als Linksverteidiger ausgebildet. Seit dem 12. Spieltag stand der Linksfuß immer in der Startelf. In der ​Primera Divison verzeichnete er bislang zwei Vorlagen, davon eine beim 3:0-Sieg gegen Real Madrid im November 2018. Cucurellas Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei geschätzten zehn Millionen Euro. 

Zu Cucurellas Stärken zählen sein Offensivdrang und seine Technik, im Stellungsspiel und Zweikampfverhalten muss er sich aber noch steigern.