Stuttgart hat die schlechteste Defensive in Europas Topligen

facebooktwitterreddit

​Vor der Saison als Prunkstück erwartet, präsentiert sich die Hintermannschaft des ​VfB Stuttgart inzwischen als schlechteste Defensive in ganz Europa. Kein Team der fünf europäischen Topligen hat durchschnittlich mehr Gegentore kassiert als die Schwaben. Soll der Klassenerhalt gelingen, muss die Gegentorflut eingedämmt werden.

Eine Bilanz, die wohl kein Anhänger des VfB Stuttgart gerne hören wird, die aber der traurigen Wahrheit entspricht. Der VfB hat von den fünf Topligen aus England, Italien, Spanien, Frankreich und eben Deutschland mit nun 50 Gegentoren die mieseste Defensive. Am Wochenende gab es beim 1:3 gegen Leipzig Nummer 48, 49 und 50. Nach 22 Spieltagen steht fest: kein Team ist schlechter in Europas Topligen.

Dabei hat der VfB namhafte Abwehrspieler. Holger Badstuber schien sich nach seiner Verletztenodyssee eigentlich rehabilitiert zu haben, mit Benjamin Pavard hat man ein hochgelobtes französisches Abwehrtalent mit dem Titel „Weltmeister“ in den Reihen, dazu Spieler, die bereits Bundesliganiveau nachgewiesen haben oder über entsprechende Erfahrung verfügen.

Im Durchschnitt kassieren Zieler und der VfB die meisten Gegentore pro Partie

Gegen Leipzig aber gab es bereits zum zwölften Mal in dieser Spielzeit drei Gegentreffer in einer Partie. Das Verheerende ist, dass auf der Habenseite auch erst 18 eigene Treffer stehen. Gegen die Sachsen probierte es VfB-Coach Weinzierl mit einer Mischung aus Dreier- bzw. Fünferkette, was zwar etwas mehr Stabilität verlieh, dennoch musste Keeper Ron-Robert Zieler am Ende dreimal hinter sich greifen.

Dennoch schienen die Beteiligten von der Idee einer solchen Kette angetan. In der Bild erklärte Weinzierl: „Die Umstellung war auf die Schnelligkeit und individuelle Qualität von Leipzig ausgerichtet. Abwarten, ob wir Freitag in Bremen auch wieder mit drei Innenverteidigern spielen. Wir können beide Systeme.“

Bremen ist in jedem Fall ein Team, welches oft und gerne in dieser Saison trifft. Bislang schossen die Werderaner in jedem Ligaspiel mindestens ein Tor. Dieses Kunststück gelang in den Topligen Europas nur ​Juventus und PSG. Doch je länger eine Serie dauert, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie reißt, wie schon Hans Meyer sagte. Vielleicht bekommt der VfB ja am kommenden Freitag die Abwehr dicht.