BVB-Leihgabe: Die traurige Bilanz des Felix Passlack

facebooktwitterreddit

BVB-Talent Felix Passlack ist seit Beginn der Saison nach Norwich ausgeliehen. Beim englischen Zweitligisten sollte der U20-Nationalspieler die Spielpraxis bekommen, die ihm in Dortmund nicht garantiert werden konnte. Nach einem halben Jahr sieht die Realität aber ganz anders aus. 

Dass Felix Passlack ein talentierter Rechtsverteidiger ist, das hat er in der Jugend vielfach bewiesen. Schon vor seinem Start in den Profifußball standen zwei B- und ebenso viele A-Jugend-Meisterschaften im Portfolio des gebürtigen Bottropers. In der Saison 15/16 dann folgte für den damals 17-Jährigen der logische nächste Schritt: Die Berufung in die erste Mannschaft von ​Borussia Dortmund - inklusive Bundesliga-Debüt. 

Unter Thomas Tuchel war Passlack immer wieder ein gefragter Mann, durfte in seiner zweiten Saison gleich zehn Bundesliga-Partien bestreiten, um dann unter Bosz überhaupt keine Rolle mehr zu spielen. Es folgte eine Leihe zur ​TSG 1899 Hoffenheim, bei der der U-Nationalspieler ebenso wenig zum Zuge kam wie bei seinem schwarz-gelben Heimatverein. Zwei kurze Einsätze und 25 Nicht-Nominierungen später war der Abstecher nach Sinsheim auch schon wieder vorüber.

Für Hoffenheim stand Passlack insgesamt 74 Bundesliga-Minuten auf dem Platz
Für Hoffenheim stand Passlack insgesamt 74 Bundesliga-Minuten auf dem Platz /

Mit dem Sommer 2018 jedoch kehrten neben dem jungen Rechtsverteidiger auch die Titelambitionen in den Signal-Iduna-Park zurück. Hohe Transferausgaben und die Akquise talentierter Neuzugänge sorgten dafür, dass für die Implementierung des inzwischen 20-jährigen Eigengewächses kein Platz mehr war. Die Chancen auf Spielzeit hinter Routinier Lukasz Piszczek, Madrid-Leihspieler Achraf Hakimi und Jeremy Toljan waren schwindend gering. 

So sollte die turbulente junge Karriere des Felix Passlack eine weitere Wendung nehmen - wieder in Form einer Leihe. Doch hatte man aus der Vergangenheit gelernt: Statt das Abwehrtalent wieder einem ambitionierten Erstligisten anzuvertrauen, bei dem es schwierig werden würde, sich durchzusetzen, lieh die Dortmunder Borussia den U20-Nationalspieler nach England, in die zweite Liga zu Norwich City aus. Was aber vielversprechend klang, wird für den Außenverteidiger zu einem nächsten enttäuschenden Kapitel.

Nur dreimal stand der U20-Nationalspieler für Norwich in der Liga überhaupt im Kader
Nur dreimal stand der U20-Nationalspieler für Norwich in der Liga überhaupt im Kader /

Denn Norwich ist zwar kein Erstligist, spielt aber um den Aufstieg in die Premier League mit. Deshalb kam es, wie für Passlack nicht schlimmer hätte kommen können. Denn der DFB-Pokalsieger von 2017 hat auch nach einem halben Jahr im englischen Championship noch nicht in den Kader seines Leihvereins gefunden. Kein einziges Ligaspiel durfte der 20-Jährige für Norwich bestreiten. Lediglich in den Pokalwettbewerben des Landes kam er üppig zum Einsatz - insgesamt fünf Spiele, dann war der Zweitligist aus beiden Wettbewerben ausgeschieden. 

Noch ein halbes Jahr kann und wird der so häufig übergangene Jungspieler versuchen, sich für Einsätze zu empfehlen. Die Aussichten auf viele Einsätze sind jedoch alles andere als rosig. So scheint es, als befände sich Passlacks noch so junge Karriere an einem Scheidepunkt. Im Sommer, nach Ende der erneuten Odyssee, muss das Talent aus der Dortmunder Schule irgendwo Fuß fassen, wo er wirklich gebraucht wird. Dieser Ort wird wohl nicht der BVB sein - und offenbar auch nicht Norwich City.