Prompte Retourkutsche: BVB-Fans schießen gegen Dietmar Hopp zurück

facebooktwitterreddit

​Obwohl die ​TSG 1899 Hoffenheim in der Bundesliga noch nicht viele Jahre auf dem Buckel hat, geht die Fehde zwischen Klub-Mäzen ​Dietmar Hopp und den Anhängern von ​Borussia Dortmund schon gefühlt ewig. Nachdem erst kürzlich bekannt wurde, dass der Mitbegründer von SAP eine Strafanzeige gegen 32 BVB-Fans gestellt hatte, reagierte nun ein Fanbündnis der Borussen.

Anlass der Strafanzeige des 78-Jährigen waren unüberhörbare Schmährufe von einigen Dortmund-Anhängern beim Auswärtsspiel der Schwarz-gelben im Mai in Sinsheim. Nach Ansicht des BVB-Fanbündnisses 'Südtribüne Dortmund' handelt es sich dabei um eine nicht zu tolerierbare Aktion des deutschen Milliardärs. Am heutigen Samstag empfängt die TSG nun erneut den BVB und muss sich dabei wohl auf einiges gefasst machen.

Dietmar Hopp (rechts) ist für die Fans des BVB ein rotes Tuch

"Was Hopp mit seinen Anzeigen und Hausverboten erreichen will, wissen wir nicht. In seiner Welt ist es vielleicht möglich, Unruhe und kritische Stimmen mit ein bisschen autoritärem Gehabe und Druck von oben zu ersticken", heißt es in der öffentlichen Stellungsnahme der Fangruppierung. Dabei gießen die Borussen weiter Öl ins Feuer: "Wir geben einen Scheiß auf das, was ein alter, reicher Mann in seinem Elfenbeinturm von uns hält. Und sollte Hopp tatsächlich glauben, er könne uns mit seinen Verboten mundtot machen, zeigen wir ihm am Samstag, wie falsch er damit liegt!"

Dabei scheinen die Anhänger nicht das Gefühl zu haben, damit deutlich über das Ziel hinausschießen und somit ihre eigene Intention des Protests gegen das ihrer Ansicht nach "Retortenprodukt" TSG 1899 Hoffenheim zu diskreditieren. Vielmehr betonten sie erneut, dass sie ihre Meinung auch in Zukunft nicht verändern werden und diese mittlerweile "selbst dem letzten Menschen in dieser Republik bekannt" sei,

Nach der Partie im Mai hatten Kameras und Zivilbeamte im Stadion dazu geführt, dass einige Übeltäter dingfest gemacht werden konnten. Die nun angedrohte Strafverfolgung bezeichnete Hopps Anwalt Christoph Schickhardt als "klares Zeichen an jene Sorte Fans, die meint, die Kurve sei ein rechtsfreier Raum".