Favre legt neuen Mannschaftsrat fest

facebooktwitterreddit

Die neue Saison ist noch ganz jung und die Mannschaften formieren sich aktuell zu geschlossenen Einheiten. Bis Ende August konnten die Klubs noch Spieler verpflichten und verkaufen und somit etwas am Gefüge ihres Teams ändern. Nach zwei Spieltagen und mehreren Wochen des Zusammenseins erstellte Trainer Lucien Favre einen neuen Mannschaftsrat bei ​Borussia Dortmund

Neben Kapitän Marco Reus, Vizekapitän Lukasz Piszczek und Ex-Kapitän Marcel Schmelzer stoßen nach BILD-Informationen die beiden zentralen Mittelfeldspieler Julian Weigl und Neuzugang Thomas Delaney neu in dieses Gremium. 

Keine große Überraschung bei Delaney

Dass Weigl es in den Rat geschafft hat, wirkt auf dem ersten Blick überraschend: Immerhin buhlte Paris Saint-Germain lange um die Dienste des deutschen Nationalspielers - und ganz abgeneigt war der Youngster auch nicht. Die Nominierung von Delaney ist weniger überraschend. Bereits in jungen Jahren war der Däne Kapitän beim FC Kopenhagen und zuletzt übernahm er ebenfalls im Mannschaftsrat seines Ex-Klubs Werder Bremen Verantwortung. 

Auch im dänischen Nationalteam ein Anführer: Thomas Delaney

Der Mannschaftsrat ist die allgemeine und geschlossene Vertretung aller Spieler des Kaders. Er tritt intern gegenüber der Mannschaft, dem Trainerteam und anderen Verantwortlichen des Vereins in Erscheinung. So handeln die Räte der Mannschaft beispielsweise in der Regel Erfolgsprämien mit dem Verein aus und werden in schweren sportlichen Zeiten als Entscheidungshilfe dazu geholt.